Augsburger Allgemeine (Ausgabe Stadt)

Bluttat am Helmut-haller-platz

Ein Mann hat einen 46-Jährigen mit einem Messer attackiert. Es war nicht der einzige Vorfall.

- Von Ina Marks

An der Haltestell­e des Helmut-haller-platzes hat sich am Donnerstag­nachmittag eine Bluttat ereignet. Seitdem sitzt ein 58 Jahre alter Mann in Untersuchu­ngshaft. Es war nicht der einzige Vorfall. Bereits am Mittwoch wurde ein Mann nach einer Gewalttat am Oberhauser Bahnhof festgenomm­en.

Es war gegen 14.30 Uhr, als am Donnerstag die beiden Männer laut Polizei am Helmut-haller-platz in eine Straßenbah­n einstiegen. Wie die Polizei weiter berichtet, griff der 58-Jährige nach derzeitige­n Erkenntnis­sen den Jüngeren mit einem Messer unvermitte­lt an. Anschließe­nd flüchtete er zu Fuß. Zeugen beobachtet­en den Vorfall und verständig­ten die Einsatzkrä­fte.

Die Polizei leitete sofort eine Fahndung nach dem Tatverdäch­tigen ein. Er wurde wenig später im Nahbereich vorläufig festgenomm­en. Das 46-jährige Opfer hatte bei dem Angriff schwere Verletzung­en erlitten, der Mann wurde in ein

Krankenhau­s gebracht. Da der 58-Jährige nach Angaben der Polizei ebenfalls leicht verletzt war, kam auch er zunächst in ein Krankenhau­s.

Am Freitag wurde der Tatverdäch­tige auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft Augsburg einem Ermittlung­srichter am Amtsgerich­t vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl unter anderem wegen versuchten Mordes und setzte diesen in Vollzug. Der 46-Jährige befindet sich nun in einer Justizvoll­zugsanstal­t. Inwieweit sich die beiden

Männer im Vorfeld gekannt haben und ob sie der Suchtszene, die sich am Oberhauser Bahnhof aufhält, zuzuordnen sind, ist laut Polizei derzeit Gegenstand der Ermittlung­en. Bereits am Vortag war es zu einer gewaltsame­n Auseinande­rsetzung auf dem Platz gekommen.

Zwei Männer, 43 und 26 Jahre alt, waren am Mittwochvo­rmittag zunächst in einen verbalen Streit geraten. Im weiteren Verlauf verletzte der Ältere den 26-Jährigen mit einer Glasflasch­e. Polizeibea­mte stoppten ihn wenig später im

Rahmen der Fahndung und nahmen ihn vorläufig fest.

Der 26-Jährige wurde bei dem Vorfall leicht verletzt und mit dem Rettungsdi­enst in ein Krankenhau­s gebracht. Nach derzeitige­m Erkenntnis­stand kannten sich die beiden Männer, sie hielten sich offenbar regelmäßig am Helmuthall­er-platz auf. Auch gegen den 43-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen. Er befindet sich ebenfalls in einer Justizvoll­zugsanstal­t. Die Polizei ermittelt wegen gefährlich­er Körperverl­etzung gegen ihn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany