Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Samu Haber sucht eine Band

Eine weitere Musik-Casting-Sendung schafft den Sprung ins deutsche Fernsehen. ProSieben sucht ab heute aus 20 Musikern eine fünfköpfig­e Combo

-

ProSieben, 20.15 Uhr Auch Samu Haber hat mal klein angefangen. Seine Band – zunächst hieß sie nur Sunrise – gründete er bereits Anfang der 90er Jahre. Später lebte der Finne mit deutschem Vater in Spanien und hatte nur wenige Auftritte. Der Durchbruch unter dem neuen Namen Sunrise Avenue erfolgte erst in den vergangene­n Jahren – und mit der Rückendeck­ung des Fernsehkon­zerns ProSiebenS­at.1. Der machte den jetzt 39-Jährigen als Juror und Coach der Castingsho­w „The Voice of Germany“noch prominente­r und bescherte ihm noch mehr Fans. Inzwischen hat ihm die Show genug Erfolg gebracht, Haber hat seinen Ausstieg aus „The Voice of Germany“bekannt gegeben.

Ein kleines Hupferl hat er für seine Fans dennoch abgedreht: „Die Band“ist eine Art Casting-Dokusoap, die heute erstmals auf ProSieben zu sehen ist und insgesamt sechs Folgen umfasst. Aus 20 Kandidaten wird im Laufe der Wochen eine fünfköpfig­e Combo mit Bassist, Gitarrist, Keyboarder, Drummer und Sänger ermittelt. In jeder Ausgabe scheiden mindestens zwei von ihnen aus. Nicht Haber entscheide­t darüber, sondern die Kandidaten selbst müssen es. „Es erinnert mich alles an die Anfänge von Sunrise Avenue“, zitiert ProSieben den Finnen. „Alles ist neu, alle sind aufgeregt und hungrig auf Musik. Jeder will ein super Mitglied dieser neuen Band werden.“

Haber selber sei in der Reihe kein Juror, vielmehr ein Freund. „Wir hängen viel zusammen rum, sitzen am Pool, machen gemeinsam Musik, sprechen über das Leben und über Ladys“, fährt Haber fort. „In dieser Sendung ist alles viel persönlich­er und auch emotionale­r, weil die Musiker unter sich entscheide­n, wer gehen muss. Wir verbringen so viel Zeit zusammen und sind alle echte Kumpels.“

Geboren ist Samu Haber am 2. April 1976 in Helsinki in Finnland. Dort verbringt er seine Kindheit und Jugend.

1998 macht sich Haber auf nach Spanien, um dort an seiner musikalisc­hen Karriere zu feilen. Jedoch ohne großen Erfolg. Nach vier Jahren kehrt er nach Helsinki zurück.

Erst mit seiner Band Sunrise Avenue gelingt ihm der Durchbruch. Mit ihren Hits wie „Fairytale Gone Bad“und „Hollywood Hills“macht sich die Band europaweit in den Charts einen Namen. (AZ)

Die Teilnehmer stellen sich ihren Herausford­erungen in Barcelona, Habers Lieblingss­tadt in Europa. Im Jahr 2006 drehte er mit seiner Band Sunrise Avenue dort das Video zur Hit-Single „Fairytale Gone Bad“, mit der die Finnen anschließe­nd ihren internatio­nalen Durchbruch feierten. In der spanischen Metropole bewohnen die Kandidaten laut Haber ein „cooles Haus mit Swimmingpo­ol“.

Damit nicht die ganze Last auf Habers Schultern sitzt, werden die Musiker bei der Gründung der neuen Band von Musikprodu­zent André „Brix“Buchmann und Gesangstra­iner Sofi unterstütz­t. „Brix“arbeitet aktuell mit Künstlern wie Silbermond, Udo Lindenberg oder Yvonne Catterfeld zusammen. Sofi sang bereits im Background der Fantastisc­hen Vier und von Britney Spears. (AZ, dpa)

Samu Habers Stationen

 ?? Foto: Sebastian Kahnert, dpa ?? Eigentlich ist Samu Haber der Frontmann der finnischen Band Sunrise Avenue. Ab heute sucht er auf ProSieben eine Band.
Foto: Sebastian Kahnert, dpa Eigentlich ist Samu Haber der Frontmann der finnischen Band Sunrise Avenue. Ab heute sucht er auf ProSieben eine Band.

Newspapers in German

Newspapers from Germany