Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Aposto will am Dienstag starten

In der Innenstadt eröffnen in der nächsten Zeit vier Lokale

- VON LILO MURR

Noch wird gemauert, gesägt, poliert und montiert. Doch das Aposto am Rathauspla­tz ist in der Endphase. Am Dienstag, 30. Juli, wollen Hugo Hügel und sein Team um 11.30 Uhr startet. Mit Pasta und Pizza aus Steinbackö­fen, Salaten, aber auch Dolci wie Tiramisu. Serviert wird auf zwei Etagen mit 220 Plätzen. Unter freiem Himmel gibt es alles erst am 1. Juli, da die 248 Stühle noch nicht geliefert sind.

Am Mittwoch gab es eine Pressekonf­erenz mit Torsten Petersen von der Enchilada-Gruppe und Hügel als Chef vor Ort. Die Wände des Lokals sind aus Beton oder aus Ziegel, die großen Tische aus massivem Holz, ebenso die Stühle. „Wir lieben das Industrial Design“, so Petersen. Es gibt einen Aufzug, außerdem neben den üblichen WC eine Behinderte­ntoilette. Am Dienstag, 30. Juni, öffnen sich ab 11.30 Uhr die Türen, unter der Woche schließt das Lokal um 1 Uhr, am Freitag und Samstag um 2 Uhr. Durchgehen­d warme Küche gibt es bis Mitternach­t.

Auch das fast nebenan gelegene Dean & David, das ebenfalls zur Enchiladag­ruppe gehört, ist fast fertig, am 5. Juli will man starten.

Auf den genauen Starttag wollen sich Werner Bahmann und Vitaluccio Bellano von Picnic am Moritzplat­z noch nicht festlegen. „Anfang bis Mitte Juli“, so Bahmann am Telefon zur AZ.

Auch das Taj Mahal, ehemals als Trieste in der Barfüßerst­raße bekannt, ist mit von der Partie beim Eröffnungs­reigen. Fedaie Jamshid hofft auf eine Eröffnung am kommenden Freitag, falls das nicht klappen sollte, spätestens Anfang Juli.

Newspapers in German

Newspapers from Germany