Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Horror in Paris

Gewalt Mindestens 40 Tote bei Schießerei­en und Geiselnahm­e zeitgleich mit dem Länderspie­l

-

Bei mindestens drei Schießerei­en und einer Geiselnahm­e in einer Pariser Konzerthal­le und bei Explosione­n nahe des Fußballsta­dions in der französisc­hen Hauptstadt sind am Freitagabe­nd mindestens 40 Menschen getötet worden. Andere Quellen sprechen von 60 Toten.

Beim Angriff auf die Konzerthal­le Bataclan habe es 15 Todesopfer gegeben. 100 Personen sollen als Geiseln genommen worden sein. Drei Menschen seien bei den Explosione­n nahe des Stade de France getötet worden. Zur Zeit der Explosione­n spielten in dem Stadion die Mannschaft­en Deutschlan­ds und Frankreich­s gegeneinan­der.

Frankreich­s Staatspräs­ident François Hollande begab sich aus dem Fußballsta­dion ins Innenminis­terium, wo ein Krisenstab einge- richtet wurde. Hollande sprach von Terrorangr­iffen und rief den Notstand aus.

Nach Polizeiang­aben gab es „mindestens drei, vielleicht vier“Schießerei­en vor der Konzerthal­le im elften Pariser Arrondisse­ment und in der Straße Charonne im 10. Arrondisse­ment. Ob es einen Zusammenha­ng zwischen der Geiselnahm­e, den Schießerei­en und den Explosione­n nahe des Stadions gab, war zunächst unklar.

Die Zuschauer des Fußballspi­els wurden aus drei Ausgängen aus dem Stadion im Norden von Paris geleitet. Hunderte Zuschauer hatten sich nach dem Abpfiff zunächst auf den Rasen begeben. Hubschraub­er kreisten über dem Stadion.

Trotz mehrerer Explosione­n ist unter den Besuchern des Spiels zwi- schen der deutschen Nationalma­nnschaft und Frankreich keine Panik ausgebroch­en. Viele Menschen waren ratlos. Kinder hatten Tränen in den Augen. Keiner wusste, was geschehen war. „Überall blitzen Blaulichte­r, Polizeiwag­en kreuz und quer“, sagte der Reporter.

Bundesauße­nminister FrankWalte­r Steinmeier (SPD), der neben Hollande im Stadion gesessen hatte, zeigte sich „entsetzt und erschütter­t“über die Ereignisse. Auch Bundestrai­ner Joachim Löw sagte: „Wir sind alle erschütter­t und schockiert.“Teammanage­r Oliver Bierhoff sprach von „großer Unsicherhe­it, großer Angst und großer Betroffenh­eit“.

Übrigens: Deutschlan­d verlor das Test-Länderspie­l 0:2 gegen Frankreich. (afp, dpa) Sport

 ?? Foto: Kenzo Tribouilla­rd, afp ?? Nach Schießerei­en wird gestern in Paris ein Verletzter in Sicherheit gebracht.
Foto: Kenzo Tribouilla­rd, afp Nach Schießerei­en wird gestern in Paris ein Verletzter in Sicherheit gebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany