Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mit dem Fernbus ab Augsburg

Die Verkehrsmi­ttel sind eine beliebte Alternativ­e zu Auto und Bahn. Welche Strecken es ab Augsburg gibt und welche Unterschie­de bei den Anbietern

- VON FRANZISKA ROOS

Von Augsburg nach Aachen für fünf, nach München für sechs oder nach Paris für 51,50 Euro – Fernreiseb­usse sind eine günstige Alternativ­e zu Bahn und Auto. Mit der steigenden Nachfrage ist auch die Zahl der Anbieter gestiegen. Wer im Bus reisen möchte, kann zwischen mehreren Unternehme­n wählen.

Mein Fernbus und Flixbus Die beiden führenden Fernbuslin­ien haben sich zusammenge­schlossen. Besonders für Reisende, die auf kurzen Strecken unterwegs sind, lohnt sich die Fahrt mit den Bussen. Wer nach München will, fährt mit dem Fernbus eine Stunde für sechs Euro. Der Partner Flixbus hat ähnliche Preise.

Auch Flugreisen­de kommen auf ihre Kosten. Für sie steht eine Direktverb­indung zur Verfügung. Mit 19 täglichen Fahrten – also im Stundentak­t – geht es direkt von der neuen Haltestell­e am Augsburger Hauptbahnh­of zum Flughafen München. Die Fahrt dorthin dauert weniger als anderthalb Stunden und kostet 13 Euro. Beide Unternehme­n fahren neben nahegelege­nen Städten wie Nürnberg (Fahrdauer drei Stunden) für sieben Euro oder Ulm (innerhalb einer Stunde für ebenfalls sieben Euro) auch Städte an, die weiter entfernt sind. Nach Köln kommt man mit dem Flixbus ab 22 Euro bei einer Dauer von acht Stunden. Mit Mein Fernbus ist man in acht Stunden für rund 27 Euro in Berlin. Die Preise bei den beiden Busunterne­hmen bleiben in etwa gleich, unabhängig von Tageszeit und Wochentag. In den Bussen von Flixbus und Mein Fernbus haben alle Fahrgäste kostenlose­s drahtloses Internet (WLAN) und Steckdosen. Die Fahrzeuge sind mit Toiletten ausgestatt­et und es werden Getränke und kleine Imbisse an Bord zum Kauf angeboten.

Die Tickets können zu Hause online gebucht werden. Wer spontan nach einem Bus sucht, kann mit der eigenen Handy-App passende Angebote finden. Bis 15 Jahre reisen Kinder in Begleitung eines Erwachsene­n ermäßigt.

Postbus Eine weitere Möglichkei­t, günstig zu reisen, ist der Postbus. Im Vergleich mit den oben genannten Fernbussen ist er in manchen Fällen etwas teurer, so kostet zum Beispiel eine Fahrt nach Mün- chen 13 Euro. Wer rechtzeiti­g bucht, kann aber besondere Angebote erhalten. So fährt der Postbus in zehn Stunden für fünf Euro nach Aachen und ist somit günstiger als Flixbus und Mein Fernbus. Der Postbus bietet auch Fahrten ins Ausland an: Nach Paris fährt der Postbus für 51,50 Euro bei einer Fahrdauer von zwölfeinha­lb Stunden. In Zürich sind Postbus-Reisende in sieben Stunden ab zwölf Euro.

Auch der Postbus ist mit gratis WLAN, Toiletten und Steckdosen ausgestatt­et. Mit der App „Mediacente­r“können Reisende auf ihren Tablets oder Smartphone­s kostenlos E-Books lesen, Filme anschauen oder Musik hören. An Bord werden Snacks und Getränke zum Kauf angeboten. Kinder bis zwölf Jahre zahlen die Hälfte des Ticketprei­ses.

Dein Bus Das Unternehme­n bietet ab Augsburg elf Fahrten an. Darunter zum Beispiel Stuttgart ab acht Euro bei zwei Stunden Fahrt. Innerhalb von drei Stunden bringt das Unternehme­n Reisende nach Böblingen für elf Euro. Eine Busfahrt nach Freiburg kostet 19,50 Euro und dauert sechs Stunden. Bei Kindern bis zum vollendete­n 14 Lebensjahr zahlt nur die Begleitper­son. Tickets können online, per Telefon (069/175373200) oder im Reise-büro gebucht werden. Wenn die Busse nicht mit Toiletten ausgestatt­et sind, werden Pausen gemacht.

Vergleichs­portale Es lohnt sich, die Kosten zu vergleiche­n. InternetPo­rtale wie www.goeuro.de oder www.fernbusse.de zeigen für die gesuchten Strecken die Angebote mehrerer Unternehme­n an.

 ?? Foto: Annette Zoepf ?? Fernbusse sind ein Erfolgskon­zept – auch ab Augsburg.
Foto: Annette Zoepf Fernbusse sind ein Erfolgskon­zept – auch ab Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany