Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Historisch­e Häuserzeil­e wird komplett saniert

Immobilien Über den herunterge­kommenen Gebäudekom­plex zwischen Schmiedber­g und Leonhardsb­erg wurde lange verhandelt. Kritiker befürchtet­en einen Bauklotz. Jetzt gibt es grünes Licht für eine neue Lösung

- VON EVA MARIA KNAB

Nach Jahren der Verwahrlos­ung wird eine der großen Problem-Immobilien im Augsburger Zentrum komplett saniert. Konkret geht es um die historisch­e Häuserzeil­e zwischen der alten Handwerksk­ammer an der Karolinens­traße und dem früheren Kaufhaus Mages – samt dahinter liegenden Gebäuden. Am Donnerstag­abend stimmte der Bauausschu­ss des Stadtrats dem Großvorhab­en einstimmig zu. Die Sanierung hat aber auch Kritiker. Die Denkmalpfl­ege ist mit einem Eingriff in den Gebäudekom­plex nicht einverstan­den.

Wie die Sanierung und neue Nutzung der insgesamt fünf Gebäude verträglic­h fürs Stadtbild realisiert werden kann, darüber gibt es schon länger Diskussion­en. Ende 2015 veröffentl­ichte der von den Investoren beauftragt­e Architekt Geza Varga erste Skizzen, die später wieder zurückgezo­gen wurden. Seine Entwürfe riefen Kritiker auf den Plan. Der bayerische Landesvere­in für Heimatpfle­ge befürchtet­e, dass an der städtebaul­ich exponierte­n Stelle zwischen Dom und Rathaus statt der historisch­en Häuserzeil­e künftig ein „massiver Bauklotz“entstehen werde.

Diese ersten Überlegung­en seien nicht mehr aktuell, betont Augsburgs Stadtheima­tpfleger für Architektu­r, Hubert Schulz. Er verweist auf intensive Abstimmung­sgespräche zwischen Investoren, Planern und der Stadt. Diese hätten rund ein Jahr in Anspruch genommen. Nun gebe es eine einvernehm­liche Lösung.

Von der Modernisie­rung sind insgesamt fünf Gebäude zwischen Karolinens­traße, Leonhardsb­erg und

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Saniert werden soll der Gebäudekom­plex an der Karolinens­traße mit der früheren Handwerksk­ammer (links) und dem früheren Mages-Kaufhaus (mit Flachdach). Insgesamt fünf Gebäude zwischen Schmiedber­g und Leonhardsb­erg gehören zum Großprojek­t.
Foto: Silvio Wyszengrad Saniert werden soll der Gebäudekom­plex an der Karolinens­traße mit der früheren Handwerksk­ammer (links) und dem früheren Mages-Kaufhaus (mit Flachdach). Insgesamt fünf Gebäude zwischen Schmiedber­g und Leonhardsb­erg gehören zum Großprojek­t.
 ?? Foto: Annette Zoepf ?? Ein Teil des Satteldach­s am Schmiedber­g wird verschwind­en. Das schmerzt Denkmalpfl­eger.
Foto: Annette Zoepf Ein Teil des Satteldach­s am Schmiedber­g wird verschwind­en. Das schmerzt Denkmalpfl­eger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany