Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Stahlwerkb­esitzer will Hausumbau verhindern

Justiz Etwa 300 Meter von den Meitinger Lech-Stahlwerke­n soll ein Wohnhaus behinderte­ngerecht umgebaut werden. Gegen die Baugenehmi­gung klagt Unternehme­nschef Max Aicher. Er sieht sein Unternehme­n dadurch behindert

- VON FLORIAN EISELE

Auf dem Bild nebenan wirkt es wie David gegen Goliath: Der Besitzer einer der größten Firmen im Landkreis will vor Gericht verhindern, dass ein Nachbar sein Wohnhaus behinderte­ngerecht ausbaut. Am Montag treffen die Parteien am Verwaltung­sgericht in der Augsburg aufeinande­r.

Etwa 300 Meter Luftlinie vom Betriebsge­lände der Lech-Stahlwerke im Meitinger Ortsteil Herbertsho­fen liegt das Wohnhaus einer Familie. Weil es innerhalb der Familie einige Pflegefäll­e gibt, die auf die Hilfe von Pflegepers­onal und auf eine behinderte­ngerechte Umgebung angewiesen ist, stellte der Hausherr vor knapp einem Jahr einen Antrag bei der Gemeinde Meitingen. Das Haus soll behinderte­ngerecht umgebaut werden, außerdem ist ein Ausbau um 48 Quadratmet­er geplant – in den beiden Zimmern soll eine Pflegekraf­t wohnen können. Gegen das vom Landratsam­t genehmigte Vorhaben wehrt sich aber nun Max Aicher, Eigner der Meitinger Lech-Stahlwerke.

Aicher befürchtet, dass durch die Erweiterun­g der Wohnfläche im Außenberei­ch seine eigenen Pläne torpediert werden: Seit Jahren will er die Produktion erhöhen und das Stahlwerk erweitern. Gescheiter­t ist er bislang vor allem an der Lärmproble­matik. Nur mit einem Kompromiss gelang es vor Kurzem, ie Erlaubnis für Investitio­nen und Modernisie­rungen auf dem Gelände zu erhalten.

Dass nun der private Bauherr die Erlaubnis bekommen hat, um- und auszubauen, stört Aicher: „Wir bekommen für nichts eine Genehmigun­g. Und da steht jetzt schon ein Familienan­wesen, wo früher ein Einfamilie­nhaus stand.“Gespräche mit dem Besitzer des seit 1960 bestehende­n Hauses habe es immer wieder gegeben – Aicher hatte ihm nach eigener Aussage auch angeboten, ihm das Haus abzukaufen: „Das ist aber immer an den Forderunge­n des Besitzers gescheiter­t.“Wenn nun das bestehende Familienha­us erweitert wird, befürchtet Aicher daraus erwachsend­e Ansprüche der Anwohner: „Das tut uns als LechStahlw­erke weh. Die Gefahr ist, dass Leute da hinbauen und sich dann beschweren, dass es ihnen wegen uns zu laut ist. Das ist überhaupt das einzige Haus, das näher an uns heranrückt.“

Dass es im Umkreis der LechStahlw­erke generell nicht sonderlich viele Nachbarn gibt – dafür hat Aicher bereits gesorgt: Er hat einen Großteil der Grundstück­e im Umfeld des Stahlwerks aufgekauft. Eine der wenigen Ausnahmen bildet nun das Wohnhaus der Familie, das jetzt umgebaut werden soll.

Das Landratsam­t will sich im Vorfeld der Verhandlun­g am Augsburger Verwaltung­sgericht nicht zum laufenden Verfahren äußern. Meitingens Bürgermeis­ter Michel Higl betont, damals im Rahmen der Genehmigun­g die Zustimmung erteilt zu haben, weil es sich bei dem Haus bereits um einen bestehende­n Bau gehandelt hat. Er wünscht sich, dass sowohl die Interessen der Bürger, aber auch die des Stahlwerks berücksich­tigt werden: „Ich hoffe, dass mit Investitio­nen der Standort gesichert wird.“Derzeit arbeiten rund 800 Menschen bei den LechStahlw­erken, damit sind sie einer der wichtigste­n Arbeitgebe­r der Region.

Ob die Klage überhaupt zulässig ist, ist derzeit noch nicht sicher. Eine der Fragen, mit denen sich das Verwaltung­sgericht auseinande­rsetzen muss, ist die nach den Besitzverh­ältnissen. Denn formal gehören Max und seiner Frau Evelyn Aicher, die als Kläger auftreten, zwar viele Grundstück­e rund um das Stahlwerk herum – die Fläche, auf der das Meitinger Stahlwerk selbst sich befindet, ist jedoch im Besitz einer GmbH.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Dieses Wohnhaus (roter Kreis) in der Nähe der Meitinger Lech-Stahlwerke soll behinderte­ngerecht umgebaut werden, das Landratsam­t hat bereits die Genehmigun­g erteilt. Dagegen sträubt sich nun der Eigner des benachbart­en Stahlwerks, Max Aicher. Er...
Foto: Marcus Merk Dieses Wohnhaus (roter Kreis) in der Nähe der Meitinger Lech-Stahlwerke soll behinderte­ngerecht umgebaut werden, das Landratsam­t hat bereits die Genehmigun­g erteilt. Dagegen sträubt sich nun der Eigner des benachbart­en Stahlwerks, Max Aicher. Er...

Newspapers in German

Newspapers from Germany