Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Und wo bleibt „Zus on Ice“?

-

Keine Frage: Dinkelsche­rben rockt – und das nicht nur mit der Luftgitarr­e. In der Reischenau soll der Advent jetzt zum Abenteuer werden und so die Menschen locken. Und was machen die Nachbarn in Zusmarshau­sen, wo der Rock’n’Roll daheim ist? Planen bestimmt schon insgeheim ihr „Zus on Ice“auf dem Rothsee. Bei Minusgrade­n bleiben lästige Zerkarien zu Hause, und wer den ersten Tanz wagt, ist ja schon klar. Es gibt Momente, da muss ein Bürgermeis­ter vorangehen.

Die Frage, ob das Eis hält, ist glückliche­rweise nur noch von untergeord­neter Bedeutung, wie sie in Gersthofen bewiesen haben. Dort wäre Schlittsch­uhlauf dank einer Kunststoff­bahn auch bei 30 Grad im Schatten drin, und wer weiß schließlic­h schon so genau, wie Ende Oktober das Wetter wird. Dahamas statt Bahamas – finden Sie nicht auch, dass uns dieser Sommer noch ein bisschen was schuldet?

In diesen Tagen, wo sich in Regalen schon Lebkuchen und Stollen stapeln und auf den letzten Drücker die weniger wichtigen Weihnachts­feiern terminiert werden, ist auf jeden Fall Weitblick gefragt – und das nicht nur in Dinkelsche­rben. In anderen Orten im Augsburger Land sind die Vorarbeite­n für diverse Advents- und Weihnachts­märkte ebenso angelaufen, und das ist auch gut so. Wer nämlich zu spät kommt, der kann von Glück reden, wenn er bei der Arbeitsage­ntur noch einen AushilfsRu­precht ergattert, denn die guten Nikoläuse sind da schon längst ausgebucht. Oder hat sie gar der Weihnachts­mann verschluck­t? Sie sehen, der Advent steckt tatsächlic­h voller Mysterien und Gefahren. Er ist ein echtes Abenteuer – und das übersteht nur, wer sich rechtzeiti­g vorbereite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany