Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wird die DTM am grünen Tisch entschiede­n?

- VON MILAN SAKO ms@augsburger-allgemeine.de

Am grünen Tisch will keiner sitzen. Das klingt nach Beamtenmie­f, nach Paragrafen­reiterei ohne Bezug zur Realität. Das Synonym für eine Gerichts-Entscheidu­ng hat laut Duden seinen Ursprung darin, dass die Verhandlun­gstische früher oft mit grünem Leder oder Tuch bezogen waren. Seit Sonntag ist das farbige Möbelstück bei den Fahrern und Teamchefs des Deutschen Tourenwage­n-Masters (DTM) in aller Munde. Es droht eine Titelentsc­heidung am grünen Tisch. Und das alles, weil eine Karbon-Platte um einige Millimeter zu dünn war.

Aber eins nach dem anderen. Zuerst holte sich Spitzenrei­ter Marco Wittmann im zweiten DTM-Lauf von Budapest mit Platz vier zwölf Punkte. Vier Stunden später war der BMW-Pilot seine Zähler wieder los. Die Sportkommi­ssare disqualifi­zierten Wittmann sowie den drittplatz­ierten Mercedes-Piloten Daniel Juncadella. Die Begründung: Der Unterboden der Autos entsprach nicht dem Reglement.

Diese Platte ist ein Einheitsba­uteil und acht Millimeter dick. Zu jedem Zeitpunkt des Rennens muss der Unterboden mindestens sechs Millimeter dick sein, was bei Wittmanns BMW nicht der Fall war. Durch eine dünnere Autoplatte entsteht mehr Anpressdru­ck. Die DTM-Autos können noch schneller um die Kurven räubern.

Ohne die Budapest-Ausbeute hat Wittmann vor dem Saisonfina­le in Hockenheim nur 14 statt 26 Punkte Vorsprung auf den zweitplazi­erten Edoardo Mortara. Der italienisc­he Audi-Pilot könnte mit zwei Siegen noch aus eigener Kraft aufholen.

Die Sportricht­er müssen Gas geben. Denn nur wenn die beteiligte­n Parteien die Fristen nicht voll ausschöpfe­n, ist eine Entscheidu­ng noch vor dem Saisonfina­le am 15. und 16. Oktober in Hockenheim möglich. Die mutmaßlich­e BMWTaktik vor Gericht: Im heftigen Gerangel auf den ersten Metern am Hungarorin­g beschädigt­en Wittmann, Mortara und Green die Autos und den Unterboden.

Der DTM droht schlimmste­nfalls eine Titelentsc­heidung vor Gericht. Dabei muss die Serie nicht künstlich Spannung erzeugen, was zehn verschiede­ne Sieger in 16 Saisonläuf­en untermauer­n. Der Zoff um die Platte muss schnellste­ns vom Tisch, welche Farbe der inzwischen auch haben mag.

 ?? Foto: dpa ?? Wegen eines zu dünnen Unterboden­s wurde BMW-Pilot Marco Wittmann in Budapest disqualifi­ziert.
Foto: dpa Wegen eines zu dünnen Unterboden­s wurde BMW-Pilot Marco Wittmann in Budapest disqualifi­ziert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany