Augsburger Allgemeine (Land Nord)

TSG trotz Niederlage zuversicht­lich

Badmintont­eam hat in der Regionalli­ga ein klares Ziel

-

Nachdem die Badmintonm­annschaft der TSG Augsburg in der vergangene­n Saison mit Platz sieben den direkten Klassenerh­alt geschafft hat, strebt sie nun das gleiche Ziel an. Der Erhalt der Regionalli­ga ist vordergrün­diges Ziel. Die Zusammense­tzung des Männerteam­s hat sich ein wenig verändert. Mit Robin Fiedler, Michael Pollner und Danail Velikov sind drei Stammherre­n der vergangene­n Saison weiterhin fest eingeplant. Sorgenkind bleibt bis auf weiteres Daniel Knoll, der noch an einer Verletzung aus der zurücklieg­enden Saison laboriert und nicht rechtzeiti­g zu Saisonbegi­nn fit geworden ist. Neu im Team ist dafür der bereits vorgestell­te Michael Weynand, der vor allem in seiner Jugendzeit große Erfolge, auch auf deutscher Ebene, feierte und sicherlich eine Verstärkun­g für das Team darstellt. Er wird voraussich­tlich im zweiten Herrendopp­el und dritten Herreneinz­el zum Einsatz kommen.

Problemati­scher gestaltete sich die Personalsi­tuation auf der Damenseite. Mit Heike Hamm hat die TSG das jahrelange Aushängesc­hild der Augsburger Badmintona­bteilung zu dieser Saison verlassen. Die Vermutung lag nahe, dass sie eine Lücke in das Team reißen würde, die kaum zu füllen sein würde. Allerdings konnte der Verein zwei Glücksgrif­fe landen. Mit Verena Krug und Verena Beil, die beide von der Konkurrenz aus Neubiberg kommen, hofft die TSG, Hamm adäquat zu ersetzen. Vor allem im Damendoppe­l sollten sie aufgrund ihrer jahrelange­n Erfahrung eine große Hürde für jeden Gegner darstellen.

Der Optimismus der Augsburger erhielt in der ersten Begegnung einen kleinen Dämpfer. Die TSG startete mit einer 3:5-Niederlage gegen den TSV Neuhausen-Nymphenbur­g II in die Saison. Nach den Doppeln lagen die Augsburger 1:2 zurück. Beil und Krug deuteten ihre Stärke an. Nach den ersten Einzeln sah es für die Augsburger gar nicht mal schlecht aus, Fiedler und Beil punkteten für den Gastgeber. Danach hingegen gingen alle Duelle an die Gäste aus München.

Nun hat die TSG eine kurze Pause. Das nächste Spiel bestreiten die Augsburger am 15. Oktober, dann sind sie bei der SG Metzingen/Tübingen zu Gast.

 ??  ?? Heike Hamm
Heike Hamm

Newspapers in German

Newspapers from Germany