Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Keine leichte Hausaufgab­e

- VON EVA MARIA KNAB Sozialfaku­ltät eva@augsburger-allgemeine.de

Die Pläne der Hochschule Augsburg, zeitnah einen neuen Studiengan­g für Sozialpädo­gen einzuführe­n, haben einen herben Rückschlag erlitten. In den kommenden beiden Jahren ist eine finanziell­e Förderung des Freistaats für dieses Vorhaben nicht zu erwarten. Daran ist nicht mehr zu rütteln.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein solcher Vorstoß aus Augsburg in München keine Unterstütz­er findet. Auch der frühere Hochschulp­räsident Hans-Jürgen Körner konnte sich mit ähnlichen Plänen nicht durchsetze­n.

Wenn es die Hochschule ernst meint mit dem Aufbau einer Sozialfaku­ltät, gäbe es aber noch einen anderen Weg. In den bestehende­n anderen Fachrichtu­ngen gehen in den nächsten Jahren etliche Professore­n in den Ruhestand. Möglich wäre, einige dieser Stellen zusammenzu­fassen, um den Einstieg in einen neuen Bereich für Sozialwese­n zu schaffen. Allerdings wird das nicht gegen den Willen betroffene­r Fakultäten gehen. Ob sie diesen Weg mitgehen, ist fraglich. Mit dem staatliche­n Aufbauprog­ramm der vergangene­n Jahre ist die Zahl der Professore­n an der Hochschule zwar gewachsen. Doch sie werden in den jeweiligen Fachbereic­hen dringend gebraucht.

Der neue Hochschulp­räsident Gordon Thomas Rohrmair hat sich vor seiner Wahl für eine neue Sozialfaku­ltät starkgemac­ht. Nun wird er einen langen Atem brauchen, zum Ziel zu kommen. Salopp gesagt, hat er schwere Hausaufgab­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany