Augsburger Allgemeine (Land Nord)

City-Preis geht an Erich Vorwohlt

Ehrung Der 81-Jährige wird für seinen doppelten Einsatz geehrt

-

15. Augsburger City-Preis geht in diesem Jahr an Erich Vorwohlt. Die Jury würdigt den 81-Jährigen doppelt: Zum einen für die erfolgreic­he Arbeit mit seinen Modehäuser­n (Rübsamen) und zum anderen für seinen Einsatz in Verbänden sowie für den Handel in Augsburg. Der Preis wird in Zusammenar­beit der City Initiative Augsburg (CIA) mit der Stadt vergeben.

Mit dem Preis sollen besondere Leistungen gewürdigt werden, welche die Attraktivi­tät der Augsburger City erhöhen. Er ist mit 5000 Euro dotiert und wird in diesem Jahr von der Landbäcker­ei Ihle gestiftet. In der Begründung der Jury heißt es: „Erich Vorwohlt symbolisie­rt wie kein anderer den inhabergef­ührten Einzelhand­el in Augsburg.“Erich Vorwohlt habe seine Unternehme­n, die Modehäuser Rübsamen, „mit Kompetenz, Kreativitä­t und Nachhaltig­keit“zum Erfolg geführt. Als Präsident des Bayerische­n Einzelhand­elsverband­es sei er stets „an den Geschicken des Einzelhand­els in Augsburg und Schwaben interessie­rt“gewesen.

Außerdem war Vorwohlt nach Ansicht der Jury ein Wegbereite­r für das Innenstadt­marketing: „Zuerst mit einer innerstädt­ischen AktiDer ons- und Werbegemei­nschaft, später auch als Wegbegleit­er und Kritiker der City Initiative Augsburg.“Er habe den gesamten Handel in der Augsburger Innenstadt geprägt.

Die sieben Juroren – Vertreter der Stadt Augsburg, Repräsenta­nten der CIA, des Marketing Club Augsburg und der Landbäcker­ei Ihle – schreiben: „Mit Kreativitä­t, Mut zu neuen Wegen, Beharrlich­keit, Sympathie und einem guten Schuss Humor ist er ein Geschäftsm­ann erster Güte.“Im vergangene­n Jahr hatte die Arbeitsgem­einschaft der Augsburger Hilfsorgan­isationen den City-Preis erhalten.

 ?? Foto: Anne Wall ?? Erich Vorwohlt erhält dieses Jahr den City-Preis.
Foto: Anne Wall Erich Vorwohlt erhält dieses Jahr den City-Preis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany