Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Interessen ignoriert

-

Zum Artikel „Sheridan-Tower: Streit zwischen Augsburg und Stadtberge­n bald zu Ende?“vom 21. September: Der Stadtberge­r Stadtrat hat sich am 30. Juni einstimmig für eine Klage und für ein gerichtlic­hes Eilverfahr­en gegen die Baugenehmi­gung Sheridan-Tower ausgesproc­hen. Die Genehmigun­gsbehörde sanktionie­rt die Nichteinha­ltung der Festsetzun­gen des gültigen Bebauungsp­lans-Plans in zahlreiche­n Punkten.

Seit Wochen warten die Anlieger nun auf den gerichtlic­hen Verhandlun­gstermin und eine Entscheidu­ng des Gerichts, welche der rücksichts­losen Gigantoman­ie an der Stadtberge­r Stadtgrenz­e ein Ende setzt. Ein gerichtlic­h verhängter Baustopp zu den Ausnahmege­nehmigunge­n Sheridan-Tower hätte Auswirkung­en auf die Genehmigun­gspraxis der anstehende­n Bauvorhabe­n Post SV und der Wohnblockb­ebauung längs des Nestackerw­eges.

Entgegen des Auftrags des Stadtrates wurde der vom Gericht angesetzte Verhandlun­gstermin abgesetzt, weil nun der Bürgermeis­ter einen außergeric­htlichen Kompromiss mit ein paar Lochbleche­n anzustrebe­n scheint.

So viele Löcher können es jedoch nicht werden das daraus ein Sieb wird. Dieses die Stadtberge­r Interessen ignorieren­de Vorgehen wird dem Wähler bis zur Bürgermeis­terwahl im nächsten Jahr im Gedächtnis bleiben.

Stadtberge­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany