Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Musikkorps spielt für Bedürftige

Rotarier organisier­en wieder Benefizkon­zert mit Welturauff­ührung

-

Der Rotary Club Augsburg macht sich dieses Jahr für Obdachlose und Langzeitar­beitslose in Augsburg stark. Dazu holt der Serviceclu­b am Montag, 21. November, um 20 Uhr das Musikkorps der Bundeswehr zum Benefizkon­zert in den Kongress am Park. Der Erlös fließt in zwei Projekte von SKM (Kath. Verband für soziale Dienste) und SkF (Sozialdien­st katholisch­er Frauen). Karten gibt es ab sofort beim AZKartense­rvice. Schirmherr ist in diesem Jahr Bischof Konrad Zdarsa.

Bereits zum 13. Mal gastiert das Musikkorps der Bundeswehr auf Einladung der Rotarier in Augsburg. Die Bundeswehr stellt das Orchester kostenfrei zur Verfügung. Mehr als 200 000 Euro sind so schon zusammenge­kommen. Neben Militärmus­ik und klassische­n Symphonien steht ein Medley mit Songs der Popband Queen auf dem Programm. Als besonderes Highlight präsentier­t das Musikkorps die Welturauff­ührung eines neu bearbeitet­en Fürst Fugger Marschs. Das ursprüngli­ch von Paul Kuen verfasste Werk wurde von Gernot Keller neu entdeckt und durch den Berliner Komponiste­n Siegmund Goldhammer neu arrangiert.

Vom Konzerterl­ös schafft der SKM einen dringend benötigten Bauwagen für die Zirbelwerk­statt an. Dort können Langzeitar­beitslosen sowie anerkannte­n arbeitssuc­henden Asylbewerb­ern arbeiten. Der SkF wird ein Projekt für Frauen starten, die von Obdachlosi­gkeit bedroht und betroffen sind. Durch die Unterstütz­ung kann zweimal pro Woche ein Mittagstis­ch angeboten werden – der erste Schritt für die geplante Frauenpens­ion. O

gibt es beim AZ-Kartenserv­ice (Maximilian­straße 3) sowie an der Abendkasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany