Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Hallenbad öffnet Ende Oktober wieder

Bauen Die Sanierung im Gersthofer Bad ist fast abgeschlos­sen. Warum es so lange gedauert hat

-

Die Sanierung im Gersthofer Bad ist fast abgeschlos­sen. Ende Oktober soll das Hallenbad voraussich­tlich wieder geöffnet werden. Eigentlich sollte es bereits Mitte September wieder zugänglich sein. Warum es so lange gedauert hat, lesen Sie heute auf

Gersthofen Das Gersthofer Hallenbad wird voraussich­tlich Ende Oktober wieder öffnen. Bei Untersuchu­ngen der Bausubstan­z im Sommer hatten Experten altersbedi­ngte Schäden an der Dachkonstr­uktion festgestel­lt (wir berichtete­n). Der Gersthofer Architekt Maximilian Engelhardt berichtete als beauftragt­er Sachverstä­ndiger in der Sitzung des Werksaussc­husses nun über die Fortschrit­te der Sanierungs­arbeiten.

„Die Konstrukti­on war 44 Jahre alt, da wurde nie etwas gemacht“, erklärte er. In den Dachträger­n hätten sich zahlreiche kleine Risse gebildet, die nun mit Harz verschloss­en und 72 zusätzlich­en Schrauben befestigt werden.

Neben diesen Arbeiten wird im Rahmen der Sanierungs­arbeiten die Beleuchtun­g im Hallenbad erneuert und durch energiespa­rende LED-Leuchten ersetzt.

Auch die Dachentwäs­serungsanl­age ist ausgetausc­ht worden, die Lüftungsan­lage wurde vollständi­g gereinigt.

Ende September findet der Abnahmeter­min für die Dachkonstr­uktion statt. Da nur sehr wenige Firmen deutschlan­dweit diese Abnahmen durchführe­n dürfen, verzögert sich der Wiedereröf­fnungsterm­in. Ursprüngli­ch sollte das Hallenbad bereits Mitte September wieder aufmachen.

Direkt danach sollen die Arbeiten weitergehe­n. „Die Folgefirme­n stehen bereit“, erklärte Engelhardt. Die noch ausstehend­en Arbeiten, darunter zum Beispiel das Einbauen der Elektrik in die abgehängte

Prüfen, wie es um die Sanierungs­fähigkeit steht

Decke, sollen bis Ende Oktober erledigt werden. Das Schwimmbec­ken des Gersthofer Freibads bleibt aus diesem Grund im Oktober noch für die Vereinssch­wimmer geöffnet.

Sandra Meitinger, CSU-Stadträtin, forderte in diesem Rahmen, zeitnah zu prüfen, wie es um die Sanierungs­fähigkeit des Hallenbads bestellt ist. „Wir sollten uns die Zeit nehmen und entscheide­n, was wir zukünftig mit dem Hallenbad machen wollen.“

Ein Bericht über die Bausubstan­z des Bades soll im Oktober im Werkaussch­uss thematisie­rt werden.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Ursprüngli­ch sollte das Hallenbad Mitte September öffnen.
Foto: Marcus Merk Ursprüngli­ch sollte das Hallenbad Mitte September öffnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany