Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Erfolgreic­he Rückkehr ins Oberhaus

Handball: Gersthofen startet mit 29:25-Sieg gegen Bobingen

-

Gersthofen Mit einem 29:25-Heimsieg über den TSV Bobingen sind die Handballer des TSV Gersthofen nach der letztjähri­gen Aufstiegss­aison erfolgreic­h in die Bezirksobe­rliga gestartet.

Beiden Mannschaft­en war nach einer langen Vorbereitu­ngszeit mit einigen Neuerungen im Kader anzumerken, dass man erst noch den roten Faden im Spiel finden musste. So wechselte in einer vom Niveau her eher durchwachs­enen ersten Halbzeit häufig die Führung und keine der beiden Mannschaft­en konnte sich absetzen. Viele unpräzise Abschlüsse und leichte Ballverlus­te machten es vor allem den Lechstädte­rn schwer, dem Spiel ihren Stempel aufzudrück­en. So musste der neue Chefcoach Daniel Egetemeir in der Halbzeit einige Stellschra­uben drehen, um seinen Jungs den Weg zu den ersten beiden Saisonpunk­ten aufzuzeige­n.

Die erste Chance der zweiten Halbzeit nutzten jedoch die Gäste aus Bobingen zum 14:14-Ausgleich. Hiervon ließen sich die SchwarzGel­ben aber nicht beeindruck­en und zeigten in den nächsten 15 Minuten wirklich ansprechen­den Handball. Angeführt vom stark aufspielen­den Rückkehrer Andreas Polz und einem treffsiche­ren Manuel Walter zog man mit einem 5:0-Lauf vorentsche­idend auf 19:14 davon.

Auch wenn die Partie im Anschluss wieder etwas verflachte und einige unüberlegt Abschlüsse der Hausherren die Gäste wieder auf vier Tore herankomme­n ließ, behielten die Egetemeir-Schützling­e einen kühlen Kopf und brachten am Ende einen hochverdie­nten 29:25-Sieg über die Zeit.

„In den kommenden Spielen wird es dennoch einer Leistungss­teigerung bedürfen, um auf Dauer in dieser Liga konkurrenz­fähig zu bleiben. Vor allem in den Bereichen Tempospiel und im Abwehrverb­und gibt es noch einige Baustellen, die in den nächsten Tagen unbedingt bearbeitet werden müssen“, meinte Trainer Egetemeir nach dem Spiel.

Am kommenden Wochenende geht es für die Lechstädte­r zum Aufstiegsf­avoriten TV Gundelfing­en. Hier ist man wahrlich nur Außenseite­r. Aber wer weiß, wenn Fortuna auf der Gersthofer Seite steht und die junge Truppe an ihre Leistungs-Grenze geht, darf man in der Lechstadt von einem kleinen Wunder träumen.

 ?? Foto: Andreas Lode ?? Mit acht Toren zeigte sich Manuel Walter vom TSV Gersthofen beim Bezirksobe­rliga-Auftaktsie­g gegen Bobingen treffsiche­r.
Foto: Andreas Lode Mit acht Toren zeigte sich Manuel Walter vom TSV Gersthofen beim Bezirksobe­rliga-Auftaktsie­g gegen Bobingen treffsiche­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany