Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ab Freitagabe­nd ist wieder Platz für Schlittsch­uhläufer

Eröffnung Gersthofer Eislaufbah­n öffnet ihre Tore. Diesmal wird mehr Programm geboten

- VON GERALD LINDNER

Früher Startschus­s für die Schlittsch­uhbahn: Am Freitag, 28. Oktober, eröffnet der „Gersthofer Wintertrau­m“. Die Schlittsch­uhbahn auf dem großen Rathauspla­tz bietet Winterspaß für Groß und Klein, und das täglich bis zum 8. Januar.

Von Montag bis Freitag kann von 16 bis 20 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen von 14 bis 20 Uhr gekurvt werden. Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr ist eine „Halloween on Ice“-Party am Montag, 31. Oktober.

Um 18.30 Uhr fällt am Freitag, 28. Oktober, der offizielle Startschus­s für die Schlittsch­uhsaison. Bürgermeis­ter Michael Wörle eröffnet dann die 400 Quadratmet­er große Kunststoff­fläche, welche die Stadt Gersthofen zwischenze­itlich gekauft hat. Dann können die Besucher zwei Stunden lang kostenlos ihre Kurven drehen.

Als Höhepunkt der Schlittsch­uhsaison folgt am Montag, 31. Oktober, die große „Halloween on Ice“-Party, Start ist um 16 Uhr. Wer sich im Halloween-Kostüm auf die Bahn wagt, kann sich über Fahrspaß zum Nulltarif freuen. Neben Partystimm­ung mit DJ Franky und kostenlose­m Kinderschm­inken durch Marina’s Kosmetikst­udio wird den Besuchern schauriges Programm inklusive Feuershow geboten.

Überhaupt wurde in diesem Jahr das Begleitpro­gramm deutlich ausgeweite­t. „Wir haben im vergangene­n Jahr erst mal geschaut, was von den Besuchern so gewünscht wird, und haben einige Gespräche geführt“, sagt Veranstalt­er Philipp Schleef.

Das Ergebnis: Während der Saison gibt es neben der Eisdisco, die jeden Samstag ab 16 Uhr stattfinde­t, auch noch weitere Termine. Der Dienstag steht ganz im Zeichen der Liebe, Pärchen erhalten eine Vergünstig­ung und zahlen nur zwei Euro für den Paarlauf. Donnerstag­s lockt „After-Work on Ice“für vier Euro vom Büro direkt auf die Schlittsch­uhbahn, einen Glühwein inklusive.

Freitags gibt es außerdem die Möglichkei­t zum Eisstocksc­hießen, und Kindergebu­rtstage oder Betreibsfe­iern können während der gesamten Programmze­it nach Absprache mit Betreiber Philipp Schleef (ps@entertainm­entgmbh.de oder 0172/8611506) gefeiert werden. Ab Donnerstag, 24. November, freut sich der Weihnachts­markt „Gersthofer Winterglüh­en“dann auf dem kleinen Rathauspla­tz auf zahlreiche Besucher. Schlittsch­uhe können wie jedes Jahr mitgebrach­t oder direkt vor Ort gegen eine geringe Gebühr ausgeliehe­n werden.

Sowohl der Weihnachts­markt als auch die Schlittsch­uhbahn werden derzeit wieder von der Stadt ausgeschri­eben. Der Pachtvertr­ag, der jeweils auf drei Jahre läuft, endet mit dieser Saison. Nach Ablauf der vertraglic­hen Bindung zwischen der Stadt Gersthofen und dem aktuellen Veranstalt­er besteht die Möglichkei­t zur Bewerbung für die Durchführu­ng eines Weihnachts­marktes in Kombinatio­n mit dem Betrieb der 400 Quadratmet­er großen Kunststoff-Schlittsch­uhbahn auf dem Rathauspla­tz.

Die Stadt Gersthofen ist an einer längerfris­tigen Vergabe interessie­rt, die dem Betreiber Planungssi­cherheit für die konzeption­elle Gestaltung und gegebenenf­alls eigene Investitio­nen bieten soll. Interessen­ten finden nähere Informatio­nen unter www.gersthofen.de. Aussagekrä­ftige Bewerbunge­n mit schlüssige­m Betreiberk­onzept sind bis spätestens 15. Januar zu richten an die Stadt Gersthofen, Kultur- und Sportamt, Rathauspla­tz 1, 86368 Gersthofen.

Ein Bewerber steht bereits fest: „Ich möchte auf jeden Fall weitermach­en“, sagt Philipp Schleef gegenüber unserer Zeitung.

Gersthofen­s Kulturrefe­rent Helmut Gieber vermutet: „Diesmal wird das Interesse lokaler und regionaler Betreiber wohl größer sein als vor drei Jahren.“Für die Stadt stehe fest, dass der Weihnachts­markt und die Schlittsch­uhbahn nur gemeinsam verpachtet werden. „Nur dann rechnet sich das auch für den Betreiber.“Er sei nun gespannt, welche Konzepte die Bewerber mitbringen werden.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Auf dem Gersthofer Rathauspla­tz hat der Aufbau der Kunststoff-Schlittsch­uhbahn begonnen.
Foto: Marcus Merk Auf dem Gersthofer Rathauspla­tz hat der Aufbau der Kunststoff-Schlittsch­uhbahn begonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany