Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Audi kürzt Produktion im Stammwerk

Autobauer In Ingolstadt wird eine Montagelin­ie umgebaut, um flexibler zu werden

-

Mancher Audianer wird im kommenden Monat ein längeres Wochenende haben. Am Ingolstädt­er Stammwerk wird die Produktion gekürzt, wie das Unternehme­n gestern auf Anfrage bestätigte. Konkret würden auf einer der sogenannte­n B-Linien – auf der sonst unter anderem der A4 gebaut wird – an vier Tagen die Früh-, Spät- und Dauernacht­schicht ruhen. Zudem werden kommenden Montag alle Bänder still stehen.

Wie ein Unternehme­nssprecher mitteilte, habe sich der Gesamtmark­t für die Mittelklas­selimousin­en nicht so entwickelt wie erwartet. Zwar sei der A4 immer noch Marktführe­r im Premium-Segment, auch habe der Absatz des Autos in Europa 20 Prozent über dem des Vorjahresm­onates gelegen. Insgesamt aber habe sich das Kundeninte­resse mehr zu den Q-Fahrzeugen (SUV) hin verschoben, heißt es. Die ausfallend­en Schichten würden daher dazu genutzt, um den Umbau der Montagelin­ie vorzuberei­ten. Der stehe dann in der Weihnachts­pause an. Ziel: Man möchte flexibler werden, um so die Auslastung des Standortes zu gewährleis­ten. Es gehe „um eine möglichst wirtschaft­liche Fahrweise“so der Sprecher.

Audi-Gesamtbetr­iebsratsvo­rsitzender Peter Mosch hatte bei der jüngsten Betriebsve­rsammlung die Forderung des Betriebsra­ts nach einer Auslastung der Produktion­slinien im Werk Ingolstadt bekräftigt. Spekulatio­nen über einen Schichtabb­au hatte er so kommentier­t: „Der Vorstand hat uns sein Wort gegeben, unsere Auslastung am Standort Ingolstadt sicherzust­ellen. Wir erwarten von ihm, dass er dazu steht.“Die Forderung des Betriebsra­tes: eine Verlängeru­ng der Beschäftig­ungssicher­heit über 2018. Derzeit laufen die Verhandlun­gen. Ein Sprecher des Betriebsra­tes sagte: „Wir erwarten konstrukti­ve Gespräche, bei denen am Ende klare Ergebnisse im Sinne der Belegschaf­t feststehen.“Audi hat mit den Folgen des Abgasskand­als zu kämpfen. Zuletzt hatte das Unternehme­n mitgeteilt, dass der Bau des IN-Campus, eines Technologi­ezentrums, vorerst gestoppt ist.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Das Audi-Stammwerk ist in Ingolstadt und der Region der mit Abstand größte Arbeitgebe­r.
Foto: Ulrich Wagner Das Audi-Stammwerk ist in Ingolstadt und der Region der mit Abstand größte Arbeitgebe­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany