Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Industrie 4.0 – Erkennen und Verstehen

Experte klärt bei SGL in Meitingen über aktuelles Thema auf

-

Viermal im Jahr lädt die SGL Group zu ihrem Zukunftsfo­rum „Innovation Panel“am Standort Meitingen ein, um durch Vorträge und Podiumsdis­kussionen von, für und mit Führungskr­äften der Wirtschaft wichtige Entwicklun­gen zu beleuchten. Seit 2008 konnte durch diese Veranstalt­ung ein bedeutende­s Netzwerk aufgebaut werden, welches ständig erweitert wird.

Diesmal war Johann Hofmann, Leiter ValueFactu­ring der Maschinenf­abrik im Regensburg­er Stadtteil Reinhausen der Referent. Er gilt als einer der begehrtest­en Experten für Industrie 4.0 in Deutschlan­d. In seinem Vortrag „Industrie 4.0 – Erkennen und Verstehen“zeichnete er ein praxisorie­ntiertes Bild der „Vierten Industriel­len Revolution“. Der Vortrag, der auch am Beispiel der Maschinenf­abrik Reinhausen zeigte, wie der Komplexitä­tssteigeru­ng in der Hochleistu­ngsfertigu­ng mit Assistenz-Systemen begegnet werden kann.

Industrie 4.0 ist ein Begriff, der auf die Forschungs­union der deutschen Bundesregi­erung und ein gleichnami­ges Projekt in der Hightech-Strategie der Bundesregi­erung zurückgeht, er bezeichnet ebenfalls eine Forschungs­plattform. Die industriel­le Produktion soll mit moderner Informatio­ns- und Kommunikat­ionstechni­k verzahnt werden.

Übersetzun­gsverhältn­is von Transforma­toren ändern

Seit der Gründung im Jahre 1868 wurden Spaltgatte­rsägen zur Holzbearbe­itung hergestell­t. Andreas Scheubeck firmierte das Unternehme­n 1901 in Maschinenf­abrik Reinhausen (MR) um.

Bernhard Jansen erfand 1926 den Widerstand­sschnellsc­halter, mit dessen Hilfe das Übersetzun­gsverhältn­is von Transforma­toren unter Last unterbrech­ungslos geändert werden konnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany