Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Vom Eiskanal in die arabische Wüste

Rafting Augsburger starten bei der Weltmeiste­rschaft in al-Ain für Deutschlan­d

-

Ihr Saisonhöhe­punkt in der arabischen Wüste steht den Augsburger Raftern bevor. Vom nächsten Montag an, vom 31. Oktober bis zum 5. November nimmt das Team der Kanu Schwaben Augsburg an der Rafting-Weltmeiste­rschaft im Wadi Adventure Park in al-Ain in den Vereinigte­n Arabischen Emiraten teil. Nach ihrer Qualifikat­ion im April befinden sich die Augsburger gerade in der Endphase der Vorbereitu­ng für diesen spannenden Wettkampf.

In Zusammenar­beit mit der Internatio­nal Rafting Federation (IRF) konkurrier­en Mannschaft­en aus 25 Ländern aus der ganzen Welt in ihren altersgere­chten Kategorien – offen, Masters, U19, U23 – für Männer und Frauen. Diese RaftingWM wird das größte Ereignis in der Geschichte der V.A.E sein und zudem das größte Event seiner Art in der Region des Nahen Ostens.

Nur noch wenige Tage bleiben den acht Schwabenri­ttern, am Sonntag fliegen sie nach Dubai. Mit im Gepäck befindet sich nicht nur die gesamte Ausrüstung, sondern auch eine große Portion Ehrgeiz. Als ehemalige Kanu-Slalom-Leistungss­portler wissen die Kanuten genau, was sie bei einem Event dieser Größe erwartet.

Angetreten wird dieses Jahr im Vierer Raft (R4). Deutschlan­d ist dabei in der Klasse der Männer und U 19 vertreten. Als deutsches Nationalte­am der Männer gehen Ludwig Wörl, Fabian Bär, Jonas Hegge, Sebastian Bundt und Siegfried Beier an den Start. Im U-19-Raftboot sitzen Noah Hegge, Jonas Hegge, Noah Brauneis und Sebastian Bundt.

Die Rafting-WM in al-Ain ist nicht nur sportlich eine echte Herausford­erung, sondern für das Rafting Team Germany „in dieser Formation“auch die erste Weltmeiste­rschaft. Statt auf gewohntem europäisch­em Wildwasser kämpfen die Augsburger erstmals mitten in der Wüste mit Top-Teams aus der ganzen Welt.

Um bestens für die anstehende Weltmeiste­rschaft vorbereite­t zu sein, trainierte­n die Augsburger intensiv auf dem heimischen Eiskanal sowie in Trainingsl­agern in Bratislava (Slowakei) und in Ötz (Österreich). Trotz allem Ehrgeiz haben sich alle auch vorgenomme­n, gemeinsam Spaß zu haben und die einzigarti­ge Atmosphäre dieser WM zu genießen. Bei ihrem Saisonhöhe­punkt in der arabischen Wüste hoffen die Sportler ihre Bestleistu­ng abrufen zu können.

 ?? Foto: Siegfried Baier ?? Mit Trainingsl­agern in der Slowakei und in Österreich bereiteten sich die Augsburger Rafter auf die Weltmeiste­rschaft in al-Ain in den Vereinigte­n Arabischen Emiraten vor.
Foto: Siegfried Baier Mit Trainingsl­agern in der Slowakei und in Österreich bereiteten sich die Augsburger Rafter auf die Weltmeiste­rschaft in al-Ain in den Vereinigte­n Arabischen Emiraten vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany