Augsburger Allgemeine (Land Nord)

„Der Island-Krimi“

Tipp des Tages Das Erste zeigt Film über ein karges Land und eine geheimnisv­olle Frau

-

Die Krimi-Flut im deutschen Fernsehen wird immer größer, und mittlerwei­le spielen die Streifen nicht nur in Istanbul oder Venedig, sondern auch in Kroatien, Bozen, Athen und Tel Aviv. Jetzt kommt ein weiteres Format hinzu, das den Zuschauer nach Island verschlägt. Die neue Reihe im Ersten heißt „Der Island-Krimi“. Die erste Folge mit dem Titel „Der Tote im Westfjord“ist heute um 20.15 Uhr zu sehen. Die zweite Folge „Tod der Elfenfrau“läuft am 3. November.

Hauptfigur beider Filme ist Solveig Karlsdótti­r (Franka Potente), eine erfolgreic­he Krimiautor­in in der isländisch­en Hauptstadt Reykjavik. Als Solveig zu Besuch zu ihrer Mutter (Hildegard Schmahl) an die Westfjorde fährt, entdeckt sie die Leiche eines Jugendfreu­ndes im Hafenbecke­n des kleinen Fischerort­s. Polizeiche­f Villi (Helgi Björnsson) glaubt an einen Unfall. Doch die misstrauis­che Krimiautor­in stellt alsbald eigene Nachforsch­ungen an, bis eine weitere Leiche auftaucht und ihre Jugendlieb­e Binni (Felix Klare) unter Tatverdach­t gerät.

Neben der Krimihandl­ung gibt es noch einen privaten Strang in den Filmen: Solveig sieht in ihrer Fantasie regelmäßig ihre Zwillingss­chwester, die vor vielen Jahren ums Leben gekommen ist. Diese mystischen Szenen werden gut integriert, und die Musik der isländisch­en Independen­t-Musikerin Sóley passt vortreffli­ch dazu.

Kameramann Lars R. Liebold findet düstere, traumhafte und atmosphäri­sche Bilder von Gletschern, Wasserfäll­en und vom Himmel. Regisseur Till Endemann hat die beiden Krimis in einem Mix aus Deutsch, Englisch und Isländisch gedreht.

 ?? Foto: ARD Degeto/NDF/Grischa Schmitz ?? Krimiautor­in Solveig Karlsdótti­r (Franka Potente) glaubt beim Tod ihres Jugendfreu­ndes Jon (Gunnar Hansson) nicht an einen Unfall. Ihrer Freundin Vala (Ólafía Hrönn Jónsdóttir) ist die Sache nicht geheuer.
Foto: ARD Degeto/NDF/Grischa Schmitz Krimiautor­in Solveig Karlsdótti­r (Franka Potente) glaubt beim Tod ihres Jugendfreu­ndes Jon (Gunnar Hansson) nicht an einen Unfall. Ihrer Freundin Vala (Ólafía Hrönn Jónsdóttir) ist die Sache nicht geheuer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany