Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Martin Luther veränderte die Welt

Religion Vor knapp 500 Jahren begann etwas, das wir heute Reformatio­n nennen. Damals heftete ein gläubiger Mann eine Art Liste an eine Kirchentür. Das ärgerte mächtige Leute

- VON STEFANIE PAUL

Eine neue Kirche soll gebaut werden. Doch der Papst, der die Kirche bauen will, hat ein Problem: Ihm fehlt das Geld dafür! Da hat er vor langer Zeit eine Idee: Es soll einen neuen Ablassbrie­f geben. So soll Geld zusammenko­mmen. Heute ist diese Kirche weltberühm­t. Es ist der Petersdom. Was aber hat es mit dem Ablassbrie­f auf sich? „Man kann sich das etwa so vorstellen, wie wenn wir heute etwas auf Facebook posten“, erklärt der Experte.

Martin Luther wollte die Kirche nicht zerstören, sondern verändern und verbessern. Doch dem Papst und dem Kaiser gefielen diese Ideen nicht. Sie fürchteten um ihre Macht und gingen gegen ihn vor. Andere Adelige fanden Martin Luthers Idee gut und unterstütz­ten ihn. Die Adeligen wollten unabhängig­er werden und sich nicht mehr alles von Papst und Kaiser vorschreib­en lassen. Das war ihre Chance! Das heißt: Du bekommst in dieser Nacht eine Stunde geschenkt! Super, oder? Das Praktische daran ist, dass es ab Sonntagmor­gens wieder etwas früher hell wird. Dafür wird es abends früher dunkel.

Die Winterzeit bleibt bis Ende März. Dann bekommst du wieder eine Stunde geklaut: Die Uhren werden nachts eine Stunde vorgestell­t – auf die Sommerzeit. Übrigens: Bei manchen Uhren muss man zum Umstellen selbst am Zeiger drehen. Andere Uhren hopsen von allein auf die neue Zeit.

 ?? Fotos: dpa ?? Martin Luther (links) kritisiert­e die katholisch­e Kirche für die Ablassbrie­fe. Damit wurde Geld gesammelt für den Bau des Petersdoms in Rom (rechts).
Fotos: dpa Martin Luther (links) kritisiert­e die katholisch­e Kirche für die Ablassbrie­fe. Damit wurde Geld gesammelt für den Bau des Petersdoms in Rom (rechts).
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany