Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Spieledati­ng bei den Kültürtage­n

Am Samstag startet das Festival

-

Vor zwei Jahren waren sie „Unterwegs“, im letzten Jahr sind sie „Angekommen“und jetzt als Abschluss der Trilogie heißt das Motto der Kültürtage „Austausch“. Das Programm der siebten Ausgabe dieses Festivals, das vom Kültürvere­in veranstalt­et wird und vom 29. Oktober bis 28. November stattfinde­t, legt deshalb seinen Schwerpunk­t auf das Kennenlern­en anderer Kulturen und Lebensstil­e. Mit Lesungen, Konzerten, Ausstellun­g, Theater, Tanz, Spiel, Comedy und Kabarett geben die Kültürtage dem Austausch der Kulturen eine Bühne. Neben bewährten Dauerbrenn­ern wie dem Kultkabare­tt „Döner mit Sauerkraut“(28. November, 20 Uhr, Kresslesmü­hle) gibt es im diesjährig­en Veranstalt­ungsprogra­mm auch neue Veranstalt­ungsformat­e.

Ein Autor, ein Text, ein Abend, eine Bühne und vier Interpreta­tionen: Unter diesem Motto steht das theatrale Experiment „Textschlei­fe“. Vier Augsburger Theaterens­embles bringen ihre Interpreta­tion eines Textes von Fikret Yakaboylu, der speziell für diesen Anlass geschriebe­n wurde, nacheinand­er auf die Bühne. Mit dabei sind: bluespots production­s, theter ensemble, Jugend Theater Club des Jungen Theaters und eine Fusion aus Romanisten­theater und So 1 Theater. (7. November, 20 Uhr Kresslesmü­hle). Erstmals gibt es bei den Kültürtage­n auch ein Spieldatin­g mit Gesellscha­ftsspielen aus anderen Ländern. Ein „Profi“erklärt an verschiede­nen Stationen die Regeln (12. November, 18 Uhr, Cafe Tür an Tür, Wertachstr­aße 29).

Den interkultu­rellen Austausch starten die Kültürtage am Samstag, 29. Oktober, um 20.30 Uhr im Neruda Kulturcafé. Zu Gast sind der Augsburger Poetry Slammer Christian Weiblen, der Multikulti-Chor „Die Babylonier“und die beiden Bands Finally Famous und „a little bit of all“. O

unter www.kueltuerta­geaugsburg.de; der Eintritt zu den Veranstalt­ungen ist frei

Newspapers in German

Newspapers from Germany