Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Günstige Wohnungen

Plan Auf dem ehemaligen NCR-Parkplatz soll Wohnraum für junge Familien entstehen

- VON STEFAN KROG

Die Gerüchte gibt es schon länger, doch jetzt ist klar, was mit dem ehemaligen NCR-Parkplatz in Kriegshabe­r passieren soll: Ein Investor plant auf dem Gelände, das etwa zwei Fußballfel­der groß ist, Wohnbebauu­ng.

Seit NCR in die ehemalige Weltbildze­ntrale in Lechhausen gezogen ist, hat sich in Kriegshabe­r einiges getan. Das Hochhaus wurde abgebaut, der Parkplatz auf der anderen Seite der B 17 (hinter dem Autohaus Mayr in der Ulmer Straße) liegt brach. Das Areal gehört der Firma Baustolz. Sie hat sich darauf spezialisi­ert, Häuser in Modulbauwe­ise zu errichten. Damit, so wirbt das Unternehme­n, könne man bis zu 20 Prozent unter Marktpreis bleiben. Zur Zielgruppe gehören unter anderem junge Familien. Das Unternehme­n hat in Augsburg schon in Göggingen (südlich der FriedrichE­bert-Straße) und Haunstette­n Reihenhäus­er errichtet. Wie viele Wohnungen in Kriegshabe­r entstehen sollen, ist laut Stadt noch unklar. Es könnte auf eine Mischung aus Studentenw­ohnungen, Mehrfamili­enhäusern und Reihenhäus­ern hinauslauf­en.

Bis gebaut werden kann, wird noch Zeit vergehen, weil ein Bebauungsp­lan erstellt werden muss. Die Bauzeit soll mit zwölf Monaten relativ kurz sein, weil vorgeferti­gte Bauteile zum Einsatz kommen. Die Stadt möchte, dass der Bauherr mehrere Architektu­rbüros beauftragt, die Vorschläge machen sollen, um eine gewisse städtebaul­iche Qualität zu erhalten.

 ?? Foto: Anne Wall ?? In Kriegshabe­r sollen günstige Wohnungen entstehen.
Foto: Anne Wall In Kriegshabe­r sollen günstige Wohnungen entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany