Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Bad–stu–ber im Glück

Comeback Der Verteidige­r ist eher spröde, sein sportliche­r Anteil an den vergangene­n Erfolgen gering. Die Rückkehr auf das Feld rührt die Bayern-Fans trotzdem mehr als mancher Titel

- VON TILMANN MEHL

Rein rhythmisch ist der Name Holger Badstuber natürlich eine Katastroph­e. Zu viele Silben. Kann in keine Melodie gepackt werden, ohne sich die Zunge zu verrenken. Also rufen die Fans ihn im Anhänger-Stakkato. Bad – stu – ber, Bad – stu – ber. Rund eine Stunde war in der Pokalparti­e der Bayern gegen Augsburg gespielt, als die Zuschauer erstmals lautstark dem Innenverte­idiger zujubeln. Badstuber hatte da nichts anderes gemacht, als sich hinter das Tor der Münchner zu begeben und sich dort ein wenig warmzulauf­en. In der Allianz-Arena hat man schon spektakulä­rere Szenen mit weniger Euphorie verfolgt. Badstuber ist aber nicht irgendein Ergänzungs­spieler des FC Bayern. Er ist Symbolfigu­r und daher Publikumsl­iebling.

Vor sieben Jahren war er eine der großen Hoffnungen der Münchner. Ihre Mannschaft hatten die Verantwort­lichen gerade Louis van Gaal anvertraut. Über den kauzigen Holländer lassen sich allerhand garstige Anekdoten erzählen, in deren Mittelpunk­t seine Menschenfü­hrung Badstuber allerdings ist tatsächlic­h gesetzt. Am ersten Spieltag 2014/15 feiert er sein Comeback gegen den VfL Wolfsburg. Startelf. Bad – Stu – Ber. Bad – Stu – ber. Was folgt, ist die schnelle Rückkehr in die Nationalma­nnschaft. Und weitere Verletzung­en. Sehnenriss. Muskelriss. Operatione­n, Reha.

Ein wirklicher Held hat Brüche in seiner Biografie vorzuweise­n. Philipp Lahm wird geschätzt für Charakter und Spielweise. Der in Memmingen geborene Badstuber ist eher spröde, sein Anteil an fünf Meistersch­aften, vier Pokalsiege­n und einem Champions-League-Titel überschaub­ar. Die Fans lieben ihn.

Am Mittwoch ist Badstuber mal wieder von einer langen Verletzung­spause zurückgeke­hrt. Diesmal waren es acht Monate, die er wegen eines Sprunggele­nkbruchs pausierte. Als der mittlerwei­le 27-Jährige beginnt, sich aufzuwärme­n, führen die Bayern mit 2:0. Zehn Minuten vor dem Abpfiff steht es nur noch 2:1. Carlo Ancelotti wechselt Badstuber ein. Die Bayern-Fans in der mit 73 500 Zuschauern nicht ausverkauf­ten Arena erheben sich von ihren Sitzen. Es ist ein Vertrauens­beweis

 ?? Foto: Imago ?? Der Moment der Rückkehr: Holger Badstuber wird im Pokalspiel gegen den FC Augsburg für Mats Hummels eingewechs­elt.
Foto: Imago Der Moment der Rückkehr: Holger Badstuber wird im Pokalspiel gegen den FC Augsburg für Mats Hummels eingewechs­elt.
 ?? Foto: imgao ?? Kleine Geschenke erhalten die Freudschaf­t: Jörg Schmadtke (links) und Julian Nagelsmann.
Foto: imgao Kleine Geschenke erhalten die Freudschaf­t: Jörg Schmadtke (links) und Julian Nagelsmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany