Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Noch ein Preis für das Gymnasium?

Nominiert für nachhaltig­es Bauen

-

Das Schmuttert­al-Gymnasium in Diedorf könnte bald eine weitere Auszeichnu­ng bekommen: Das Gebäude wurde für den deutschen Nachhaltig­keitspreis nominiert. Erst vor wenigen Tagen war die in Holzbauwei­se errichtete Schule mit dem bayerische­n Energiepre­is ausgezeich­net worden.

„Mit dem Preis ‚Nachhaltig­es Bauen‘ wollen wir Projekten eine Plattform bieten, die beispielge­bend sind und motivieren können. Sie sollen veranschau­lichen, dass es sich lohnt, wenn man im Bereich des nachhaltig­en Bauens versucht, vorwärts zu kommen und neue Wege zu gehen“, sagt Initiator Stefan Schulze-Hausmann. Der Preis wird gemeinsam von der Deutschen Gesellscha­ft für Nachhaltig­es Bauen (DGNB) sowie der Stiftung Deutscher Nachhaltig­keitspreis vergeben. Partner des Preises ist die Deutsche Fertighaus Holding .

Nominiert sind noch zwei weitere Projekte: das Geschosswo­hngebäude Aktiv-Stadthaus in Frankfurt am Main und die Kita „Solarraupe“in Marburg. Als erstes und bisher einziges deutsches Gymnasium im Plusenergi­estandard und in Holzbauwei­se erzeugt die Diedorfer Schule unter anderem mit 1650 auf Satteldäch­ern integriert­en Photovolta­ikmodulen mehr Energie als sein Betrieb benötigt und ist somit besonders nachhaltig. Außerdem ist es ein Forschungs­projekt der Deutschen Bundesstif­tung Umwelt, die das Modell „Diedorf“untersucht, um es auch für andere Schulen nutzbar zu machen. O

und Auszeichnu­ng des Siegers erfolgt am 25. November in Düsseldorf.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany