Augsburger Allgemeine (Land Nord)

„Ziemlich spektakulä­r“

Skispringe­r Freund hat Hüft-OP gut verkraftet

-

Nach einer Hüftoperat­ion im Frühling sind Sie erst Ende August ins Sprungtrai­ning eingestieg­en. Wie geht es Ihnen kurz vor dem Saisonauft­akt im finnischen Ruka (25./26. November)?

Eigentlich gut. Von der Dynamik bin ich noch nicht bei 100 Prozent, aber das wäre ja auch vermessen nach dieser Operation. Dafür ist es eigentlich jetzt schon ziemlich spektakulä­r. Die Heilung verlief über Plan. Im Flug merke ich nichts mehr, das ist das Wichtigste.

Kann man so einen Trainingsr­ückstand noch aufholen?

Das wäre der falsche Ansatz. Innerhalb von eineinhalb Monaten alles aufholen zu wollen wäre Quatsch. Die Sprünge in den Sommer-Grand-Prix waren zwar nicht wahnsinnig genial, aber die Ergebnisse waren besser als gedacht. Ich weiß relativ klar, woran ich noch arbeiten muss und werde mein Bestes geben, dass ich möglichst bald in einer guten Form bin. Wenn die ersten Wettkämpfe aber noch nicht so grandios laufen, dann darf ich nicht gleich nervös werden und muss mir die nötige Zeit nehmen. Mir fehlen einfach vier Monate Sprungtrai­ning – das kann ich nicht ändern.

Was bedeutet das für den Saisonverl­auf?

Dass man ein bisschen entspannte­r reingehen kann, weil der Fokus sowieso nicht auf dem Beginn liegen kann. Glückliche­rweise ist die Saison ziemlich lang. Es gibt auch im neuen Jahr noch spannende Aufgaben, gerade mit der WM in Lahti. Vor allem die große Schanze da liegt mir sehr gut. Bis dahin ist noch ein bisschen Zeit. Bis dahin muss ich versuchen, in guter Form zu sein.

Das heißt, dass sie die Vierschanz­entournee in dieser Saison noch nicht als Ziel anpeilen?

Zumindest nicht so, dass ich mit der Vorgabe dahin fahre, dieses oder jenes leisten zu wollen. Natürlich kann es dir trotzdem passieren, dass du in einer guten Form bist. Dafür ist unser Sport ja bekannt: Dass es plötzlich funktionie­rt und du weißt eigentlich gar nicht, warum. Es kann extrem schnell gehen.

Im vergangene­n Winter war Peter Prevc überragend. Was kann man sich von ihm abschauen?

Schwierig. Er war einfach richtig gut drauf und es war keiner in der Lage, ihn zu fordern.

 ??  ?? Severin Freund
Severin Freund

Newspapers in German

Newspapers from Germany