Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Hohe Berge, tiefe Täler

Tipp des Tages Das ZDF zeigt mit „Die Bergretter“einen modernen Heimatfilm

-

Hohe Berge, herabstürz­ende Wasserfäll­e und malerische Täler – das sind die Zutaten für so manchen Film, der früher unter der Rubrik „Heimat“lief. Heutzutage geht es nicht mehr ohne Action, schnelle Schnitte und viel Technik. Aber Liebe, Eifersucht und manchmal etwas Wahnsinn sind auch noch dabei. Das kann man sehr schön sehen in der ZDF-Reihe „Die Bergretter“, die heute um 20.15 Uhr mit der neuen Folge „Achillesfe­rse“in die achte Staffel startet.

Joseph Binder (Paul Matic) will nach dem Tod seiner Frau den Berghof der Familie verkaufen. Vor allem sein ungeliebte­r Adoptivsoh­n Philipp (Kai Malina) ist davon nicht gerade angetan und stürmt nach einem Streit mit Binder in die Berge. Dort trifft er auf die Geologie-Ingenieure Carsten (Roman Knizka) und Sabine (Muriel Baumeister) Lechner, die in Begleitung von Bergführer Jan Fugain (Patrick G. Boll) und Bergretter Tobias Herbrechte­r (Markus Brandl) eine Tour machen.

Plötzlich kommt es zu einem Bergrutsch: Jan wird dabei schwer verletzt. Im Tal finden ihn Bergretter Markus Kofler (Sebastian Ströbel) und sein Team – doch wo sind Tobias und die anderen? Die Zeit läuft, denn Philipp hat aus dem Büro der Lechners einigen Sprengstof­f entwendet, mit dem er den Berg sprengen und den in der Gefahrenzo­ne liegenden Hof seiner Familie zerstören will.

Die neue Bergretter-Staffel startet dramatisch, und genau so geht es weiter. Die nächsten Staffeln sind fest eingeplant, denn die Serie ist ähnlich beliebt wie „Der Bergdoktor“, der nun auch schon in die zehnte Staffel geht. Da sage noch einer, Heimat wäre out.

 ?? Foto: Thomas R. Schumann, ZDF ?? Drama bei „Die Bergretter“: Carsten (Roman Knika) und Sabine Lechner (Muriel Baumeister) geraten auf dem Berg immer mehr in Streit. Die Beziehung hängt am seidenen Faden.
Foto: Thomas R. Schumann, ZDF Drama bei „Die Bergretter“: Carsten (Roman Knika) und Sabine Lechner (Muriel Baumeister) geraten auf dem Berg immer mehr in Streit. Die Beziehung hängt am seidenen Faden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany