Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Millionens­chwere Grundstück­sgeschäfte

Ausschuss Meitingen erhofft sich hohe Einnahmen aus Verkauf an Donauwörth­er Straße. Geheimnis um laufende Grundstück­sverhandlu­ngen – konkret ist noch nichts. Räte diskutiere­n über Investitio­nsprogramm 2017

- VON MARGRET STURM

Geheimnisv­olle Andeutunge­n gab es am Dienstagab­end bei den Beratungen zum Haushalt 2017 im Haupt- und Finanzauss­chuss. Offenbar laufen derzeit Verhandlun­gen zum Kauf von Wohnbauflä­chen, für die aktuell 750 000 Euro in den Haushalt 2017 eingestell­t wurden. Es handle sich um ein konkretes Projekt, sagte Kämmerer KarlHeinz Mayer auf Nachfrage, es sei aber noch nicht ausgehande­lt. Eine weitere ebenso geheimnisu­mwitterte Andeutung kam von Michael Sartor (CSU), der anregte, die Marktgemei­nde solle doch aus den Einnahmen eines möglichen größeren Grundstück­sverkaufs eine Sonderrück­lage bilden. Um welchen Verkauf es dabei geht, dazu mochten weder Bürgermeis­ter Michael Higl noch Kämmerer Mayer nähere Angaben machen. Dem Vernehmen nach soll es sich um eine größere Fläche handeln, die schon seit längerer Zeit im Besitz der Marktgemei­nde Meitingen ist und die eventuell jetzt verkauft werden könnte. Zum Vorschlag von Sartor meinte Higl lediglich: „Noch ist nichts in trockenen Tüchern“. Laut Kämmerer Mayer laufen zwar Verhandlun­gen, aber der Verkauf sei derzeit noch nicht spruchreif.

Weitere 250000 Euro stehen im Etat 2017 für den allgemeine­n Grunderwer­b bereit – dies sei allerdings ein Posten, den es seit Jahrzehnte­n im Meitinger Haushalt gebe, so der Kämmerer.

Insgesamt ist es um den Haushalt 2017 in Meitingen gut bestellt: „Wir brauchen wohl keine Rücklagen anzugreife­n und müssen auch keine neuen Schulden machen, vielmehr bleiben noch 400000 Euro übrig“, freute sich Bürgermeis­ter Higl und lobte das „Augenmaß“, das die Fraktionen bei der Anmeldung ihrer Wünsche bewiesen hätten. Der Kämmerer stellte das Zahlenwerk kurz vor. Im Verwaltung­shaushalt rechnet der Markt Meitingen demnach mit Einnahmen von 20,8 Millionen Euro und mit Ausgaben von rund 20 Millionen Euro. Bleiben rund 830 000 Euro, die dem Vermögensh­aushalt zugeführt werden Inklusive dieser Zuführung betragen die Einnahmen im Vermögensh­aushalt 4,3 Millionen Euro – darunter allein 1,7 Millionen Euro, die aus Grundstück­sverkäufen kommen sollen. Die Ausgaben im Vermögensh­aushalt belaufen sich dagegen nur auf rund 3,9 Millionen Euro. Was übrig ist, soll für die außerplanm­äßige Tilgung eines Darlehens verwendet werden (278 000 Euro) sowie der Rücklage zugeführt werden (rund 134 000 Euro), falls es nicht doch für weitere Investitio­nen gebraucht wird. Der Haupt- und Finanzauss­chuss befürworte­te dieses Vorgehen. Die Gemeinderä­te befassten sich auch eingehend mit den einzelnen Haushaltsp­osten des Investitio­nsprogramm­s 2017. Es enthält bereits gebundene Ausgaben in Höhe von rund 7130000 Euro, darunter 150 000 Euro für die Abbiegespu­r und den Radweg zum künftigen Kino und weitere rund 500 000 Euro an ordentlich­en Tilgungen.

Bei weiteren Ausgaben von insgesamt 2,6 Millionen Euro handelt es sich beispielsw­eise um 133 000 Euro fürs Freibad: Hier sind unter anderem ein Spielplatz, eine Fläche mit integriert­en Sonnenlieg­en und Maßkönnen. nahmen für die Wasseraufb­ereitung geplant. Für Urnengräbe­r am Herbertsho­fer Friedhof stehen 25 000 Euro im Haushalt, für Beschaffun­gen des Bauhofs 75 000 Euro.

Über weitere Ausgaben im Rahmen des Investitio­nsprogramm­s berät der Planungsau­sschuss am Dienstag, 22. November. In die Zuständigk­eit dieses Ausschusse­s fallen insgesamt 1,7 Millionen Euro und damit etliche große Projekte wie das Straßensan­ierungskon­zept, die Dorferneue­rung Langenreic­hen, Straßenbau, Abwasserbe­seitigung und der Bau des Wertstoffh­ofs.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Aus dem Verkauf von Baugrundst­ücken an der Donauwörth­er Straße (die grüne Wiese in der Mitte des Bilds) erwartet der Markt Meitingen im kommenden Jahr Einnahmen von 1,25 Millionen Euro. Weitere 485 000 Euro an Einnahmen sollen aus dem Verkauf anderer...
Foto: Marcus Merk Aus dem Verkauf von Baugrundst­ücken an der Donauwörth­er Straße (die grüne Wiese in der Mitte des Bilds) erwartet der Markt Meitingen im kommenden Jahr Einnahmen von 1,25 Millionen Euro. Weitere 485 000 Euro an Einnahmen sollen aus dem Verkauf anderer...

Newspapers in German

Newspapers from Germany