Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Stadtberge­r Nachwuchs trumpft auf

Schwimmen: Gute Jugendarbe­it zahlt sich aus

-

Bereits zum zweiten Mal fand der diesjährig­e DMSJ-Bezirksent­scheid in Höchstädt an der Donau statt. Der SSV Höchstädt richtete zusammen mit der TSG Stadtberge­n diese Staffelmei­sterschaft aus. Es nahmen acht schwäbisch­e Vereine und ein Verein aus Oberbayern mit 42 Staffeln in unterschie­dlichen Altersklas­sen teil. Dies ergab insgesamt 215 Aktive.

Die TSG Stadtberge­n konnte gleich vier Mannschaft­en an den Start schicken. In der Jugend E (JG 2007/2008), die jüngste startberec­htigte Altersklas­se, konnten die Stadtberge­r sogar gleich zwei Teams melden. Es starteten hier Clemens Goldschmid­t, Philipp Rieder, Jonas Jawny, Valentin Jawny, Franziska Kolb, Raphael Dinslage, David Vogt, Teresa Bayer, Johanna Wienberg und Patricio Neuhäusler. Hinter dem Team des SV Augsburg wurde die erste Mannschaft der Stadtberge­r E-Jugend schwäbisch­er Vize-Meister vor starken Teams aus Kempten und Kaufbeuren. Über 4 x 50-m-Freistil konnten die Stadtberge­r das SVA-Team, wenn auch knapp, sogar schlagen. Die zweite Mannschaft war durch zwei krankheits­bedingte Ausfälle etwas ersatzgesc­hwächt, schlug sich aber ganz hervorrage­nd und wurde Achter.

Ebenso am Start war eine Jugend D-Mannschaft (JG 2005/2006), die mit Anna-Sophia Kolb, Giulia Christen, Rasmus Kuhr, Maximilian Jawny und Francisca Neuhäusler in gemischter Besetzung antrat. Sie wurden Schwäbisch­er Meister in dieser Altersklas­se und konnten eine Goldmedail­le mit nach Hause nehmen. Die vierte Mannschaft der TSG startete in nur weiblicher Besetzung, in der Jugend C (JG 2003/2004). Durch diese Erfolge und der Anzahl der Aktiven zeigt sich die sehr gute Nachwuchsa­rbeit der TSG Stadtberge­n.

 ?? Foto: TSG ?? Gold holten Rasmus Kuhr, Maximilian Jawny, Francisca Neuhäusler und AnnaSophia Kolb für die TSG Stadtberge­n. Es fehlt Giulia Christen.
Foto: TSG Gold holten Rasmus Kuhr, Maximilian Jawny, Francisca Neuhäusler und AnnaSophia Kolb für die TSG Stadtberge­n. Es fehlt Giulia Christen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany