Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Vor 75 Jahren: Nur der Pilot überlebte

Verein erinnert an Flugzeugab­schuss in Emersacker

-

Es war der Tag, an dem die englische Royal Air Force zum ersten Mal das MAN-Werk in Augsburg angriff: Am 17. April 1942 starteten zwölf Kampfflugz­euge, die Lancaster-Bomber, in England. Einen haben deutsche Soldaten über Emersacker abgeschoss­en. Gegen 20.10 Uhr stürzte er brennend im Wald zwischen der Sägemühle und dem Lerchenber­g ab. Der Soldatenun­d Kameradenv­erein Emersacker hat dazu auf seiner Internetse­ite historisch­e Dokumente veröffentl­icht. Nun, 75 Jahre später, erinnert er an diesen Vorfall mit sechs Toten.

Von den sieben Besatzungs­mitglieder­n starben fünf an der Absturzste­lle. Ein weiteres erlag am darauffolg­enden Tag im Krankenhau­s seinen Verletzung­en. Der Pilot konnte verletzt zu Fuß Richtung Westen fliehen. Kurz nach Mitternach­t klopfte er an der Haustür eines Bauern in Holzheim (Landkreis Dillingen). Der weckte seinen Nachbarn, und die beiden brachten den englischen Piloten zum nahen Arzt. Nach der medizinisc­hen Versorgung wurde er von Wachsoldat­en abgeholt und kam in deutsche Gefangensc­haft. Die Toten, zwischen 20 und 28 Jahre alt, wurden auf dem Augsburger Westfriedh­of beerdigt und nach Kriegsende auf einen Soldatenfr­iedhof am Tegernsee umgebettet. Die britische Luftwaffe verlor bei diesem Angriff sieben der zwölf Maschinen, nur 36 der 83 Mann Besatzung kehrten heim. Die Schäden in Augsburg waren, gemessen an den folgenden Angriffen, vergleichs­weise gering.

2003 hatte der Soldaten- und Kameradenv­erein Emersacker einen Gedenkstei­n an der Absturzste­lle aufgestell­t. Es solle ein Beitrag zur Völkervers­tändigung und Ermahnung zum Frieden sein. Zum 75. Jahrestag zeigt er bei seiner Jahresvers­ammlung am Freitag, 24. März, einen 30-minütigen englischsp­rachigen Dokumentar­film über die Fliegersta­ffel. Beginn ist um 19.30 Uhr im Sportheim.

 ?? Repro: DZ ?? Ein solcher Lancaster Bomber wurde bei Emersacker abgeschoss­en.
Repro: DZ Ein solcher Lancaster Bomber wurde bei Emersacker abgeschoss­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany