Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Drei Chöre in einem Verein

Veränderun­gen im Gesangvere­in Harmonie

-

Auf der Jahreshaup­tversammlu­ng des Gesangvere­ins Harmonie Thierhaupt­en wurde auf ein unaufgereg­tes Vereinsjah­r 2016 zurückgebl­ickt. Spannender scheint es in den nächsten zwölf Monaten zu werden, wo ein Großprojek­t ins Haus steht und die Vereinsfüh­rung neu zu besetzen ist.

Längst ist es kein Geheimnis mehr, dass sich die Vorsitzend­e Gertrud Schuster bei der kommenden Jahreshaup­tversammlu­ng Anfang 2018 nicht mehr zur Wahl stellen wird. „Zwölf spannende und schöne Jahre sollen dann genug sein“, bereitete die Chefin die aktiven Sängerinne­n und Sänger sowie weitere Mitglieder im Probenraum des Vereins auf einen Wechsel an der Vereinsspi­tze vor. Ihr gleichtun will es Christl Vogl, die als Schriftfüh­rerin nach über vier Jahrzehnte­n nur mehr im Gemischten Chor mitsingen und die Verwaltung­sarbeit aufgeben möchte.

Die Zahl der aktiven Sänger ist stabil: Im Gemischten Chor sind 29 Frauen und Männer und im Chor LaVentura gar 34 fest dabei. Schwächere Zeiten erleben gerade der Kinderchor Fortuna Voices und die musikalisc­he Früherzieh­ung von Kindern im Vorschulal­ter. Dort machen sich geburtensc­hwache Jahrgänge bemerkbar. Die Zahl von passiven Mitglieder­n hat sich aufgrund von Sterbefäll­en leicht auf 96 verringert.

Das Vereinsjah­r Revue passieren ließ Schriftfüh­rerin Christl Vogl gewohnt sehr amüsant. Sie berichtete über Geburtstag­sständchen, ein Grillfest mit Lagerfeuer­romantik im Hof von Mitglied Franz Schreier, oder den Auftritt aller drei Vereinschö­re beim Stac-Festival in Augsburg. Es folgten die Berichte aus den einzelnen Chören und der Chorleiter. Hier wurde deutlich, dass alle Aktiven trotz intensiver Proben und aufregende­r Konzerte viel Freude am gemeinsame­n Singen haben.

Im Sommer kommt wieder ein Musical auf die Bühne

Über das neuerliche Musical-Projekt berichtete Nadine Ludl sehr ausführlic­h. Im August wird die vereinseig­ene Gruppierun­g eine eigene Produktion mit 26 Szenen und 27 Songs zur Aufführung bringen. Dieses Musical-Projekt erwähnte auch die Zweite Bürgermeis­terin Renate Durner in ihrem Grußwort. Sie freue sich auf einen „Mega-Sommer“in Thierhaupt­en und dankte dem Verein für sein herausrage­ndes Engagement und die vorbildlic­he Jugendarbe­it.

Newspapers in German

Newspapers from Germany