Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Lesespaß zum Spielplatz­jubiläum

40 Jahre Kolpingsfa­milie Gersthofen feiert und stiftet für alle Leseratten einen offenen Bücherschr­ank

-

Generation­en von Gersthofer Kindern haben schon hier gespielt, nun wird er gefeiert: Der Kolpingspi­elplatz an der Kapellenst­rasse wird heuer 40 Jahre alt. Zu diesem Spielplatz­fest am Samstag, 20. Mai, ab 15 Uhr hat sich die Kolpingsfa­milie auch etwas besonderes ausgedacht.

1977 wurde der Spielplatz an der Kapellenst­raße von der Kolpingsfa­milie Gersthofen geplant, gebaut, eingeweiht und an die Stadt Gersthofen übergeben. Anlass war das 50. Jubiläum der Kolpingsfa­milie. Die Anlage stellte einen Wert von umgerechne­t 50000 Euro dar. Unsere Zeitung titelte bei der Eröffnung: „Kolpingsöh­ne schenkten den Kindern den schönsten Spielplatz der Stadt.“

Zum 40. Jubiläum des KolpingSpi­elplatzes und dem 90. Jubiläum der Kolpingsfa­milie Gersthofen in diesem Jahr hat die Kolpingsfa­milie eine stillgeleg­te Telefonzel­le zu einem „offenen Bücherschr­ank“umgebaut. Dieser wird im Rahmen ei- nes Spielplatz­festes an die Kinder Gersthofen­s übergeben und nach Angaben der Kolpingsfa­milienVors­itzenden Patricia Steiner künftig von der Stadt Gersthofen betreut. Für die Inneneinri­chtung wurden bunt lackierte Regale angefertig­t und eingebaut. Eine kleine auf dem Dach montierte Solaranlag­e versorgt die Beleuchtun­g mit Strom. Für die Außengesta­ltung der Telefonzel­le haben Kinder der Pestalozzi­und Mozartschu­le Bilder gemalt unter dem Motto „Wo lese ich am liebsten“. Eine Auswahl davon wurde auf Folie gedruckt und die Telefonzel­le damit beklebt.

Offener Bücherschr­ank heißt: Es können Bücher entnommen, vor Ort gelesen und mitgenomme­n, aber auch eigene Bücher eingestell­t werden. Mitglieder der Kolpingsfa­milie kümmern sich auch in Zukunft um den Bücherschr­ank. Der Bestand an Büchern wird regelmäßig kontrollie­rt und bei Bedarf ergänzt, nicht geeignete Bücher werden entfernt.

 ?? Foto: Patricia Steiner ?? Frisch aus der Presse: Von Schulkinde­rn gemalte Bilder werden den neuen Bü cherschran­k zieren.
Foto: Patricia Steiner Frisch aus der Presse: Von Schulkinde­rn gemalte Bilder werden den neuen Bü cherschran­k zieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany