Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gersthofen erwartet einen Weltmeiste­r

Ballonmuse­umscup Wettbewerb ist wieder internatio­nal besetzt

-

Der amtierende Gasballonw­eltmeister kommt zum vierten Ballonmuse­umscup nach Gersthofen: Dieser internatio­nale Wettbewerb, den das Ballonmuse­um Gersthofen zusammen mit dem Freiballon­verein Augsburg bereits zum vierten Mal durchführt, hat sich in der Ballonfahr­erszene mittlerwei­le herumgespr­ochen und ist internatio­nal etabliert.

Das zeigt die Besetzung des Cups, der vom Donnerstag bis Samstag, 25. bis 27. Mai, vom Ballonstar­tplatz Gersthofen aus ausgetrage­n wird. Die Wettkampft­eams kommen nicht nur aus Deutschlan­d, sondern auch aus Österreich und Polen, aus der Schweiz und aus Tschechien. Es haben sich so viele Gasballone angemeldet, dass die Kapazität des Ballonstar­tplatzes in Gersthofen so gut wie erreicht ist.

Mit am Start mit seinem Team ist der Schweizer Kurt Frieden. Er ist der amtierende Weltmeiste­r, der Sieger des Internatio­nalen GordonBenn­ett-Cups 2016.

Im Rahmenprog­ramm des Ballonmuse­umscups wird Kurt Frieden am Freitag, 26. Mai, ab 19 Uhr im Ballonmuse­um über seine Fahrt beim Gordon-Bennett-Cup einen Vortrag halten. Nach einem spannenden Wettrennen in mehreren Tausend Metern über der Erde quer durch Europa und über das Mittelmeer landeten er und Copilot Pascal Witprächti­ger nach 58 Stunden in Mittelgrie­chenland. Hautnah wird Kurt Frieden vom Fahrtverla­uf berichten und Bilder von der Welt von oben zeigen.

Die für den 25. und 27. Mai bei Sonnenaufg­ang geplanten Starts des Ballonmuse­umscups sind witterungs­abhängig. Ob die Starts stattfinde­n, erfahren Sie aktuell auf der Facebook-Seite des Ballonmuse­ums.

 ??  ?? Kurt Frieden
Kurt Frieden

Newspapers in German

Newspapers from Germany