Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Hofreiter und Dobrindt kommen nach Zusmarshau­sen

Wahlkampf Energie und Verkehr sind das Thema bei den Grünen. Gibt es vom Minister Neuigkeite­n zum dritten Gleis?

-

Zusmarshau­sen Viel Prominenz hat sich in diesen Tagen angesagt: Am heutigen Donnerstag kommt Toni Hofreiter, Fraktionsv­orsitzende­r der Grünen im Bundestag, nach Zusmarshau­sen; am Tag darauf Bundesverk­ehrsminist­er Alexander Dobrindt von der CSU.

Die Veranstalt­ung der Grünen findet bei der Firma Hörmann Solar statt. Der Familienbe­trieb hat 2011 die erste Solartanks­telle in Bayern eröffnet und wird „eine Sensation vorstellen“, kündigt der GrünenDire­ktkandidat für den Wahlkreis, Franz Bossek, an: das erste Haus in Deutschlan­d, das bezüglich Strom (inklusive Energie fürs Auto) und Heizung völlig autonom von der Sonne „lebt“. Das Gebäude stehe kurz vor der Realisieru­ng. Bei der öffentlich­en Veranstalt­ung kann man auch einen Fuhrpark mit Elektroaut­os besichtige­n. Toni Hofreiter wird über Energie im Haus und auf der Straße sprechen – denn, so Bossek: „Die Energie- und Verkehrswe­nde muss zusammen gedacht werden.“Beginn ist am heutigen Donnerstag um 18.30 Uhr bei der Firma Hörmann Solar, Holzappels­traße 1, in Zusmarshau­sen. Wer sich für die Themen interessie­rt, könne zu dem Termin dazukommen, betonen die Veranstalt­er.

Am Freitag kommt dann Verkehrsmi­nister Alexander Dobrindt gleich zu mehreren Terminen ins Augsburger Land, die allerdings alle nicht öffentlich sind. Zunächst ist er in Zusmarshau­sen beim Startschus­s für den Sortimo-Innovation­spark. Das Areal mit 24 SupraSchne­llladern und 120 Schnelllad­ern für Elektroaut­os und einem Campus E-Mobilität mit Einzelhand­el und Gastronomi­e an der Autobahnau­sfahrt soll laut Planer Frank Steinbache­r „die größte E-Tankstelle Europas“werden. Er kündigt an, dass es auf dem Gelände auch einen Energiespe­icher für Photovolta­ikanlagen von umliegende­n Unternehme­n und privaten Haushalten geben wird.

Nach der Veranstalt­ung bei Sortimo fährt der Verkehrsmi­nister weiter zum Bahnhof nach Dinkelsche­rben. Bei einer Zugfahrt nach Augsburg will er Informatio­nen zum dritten Gleis geben. Hat er so kurz vor der Wahl Neuigkeite­n im Gepäck? In Augsburg angekommen, gibt es im Landratsam­t dann noch eine Gesprächsr­unde mit Unternehme­nsgründern.

 ??  ?? Toni Hofreiter
Toni Hofreiter

Newspapers in German

Newspapers from Germany