Augsburger Allgemeine (Land Nord)

FC Horgau siegt im Aufsteiger­duell

Bezirkslig­a Nord: Eine Verletzung trübt die Freude

-

Offingen/Horgau Einen zwar knappen, aber verdienten 1:0-Sieg brachte der FC Horgau im Aufsteiger­duell der Fußball-Bezirkslig­a Nord vom TSV Offingen mit ins Rothtal. Die Rothtaler verbuchen drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerh­alt und wurden darin bestätigt, mit ihrer blutjungen Mannschaft aus Eigengewäc­hsen für die Zukunft richtig entschiede­n zu haben. Leider war die Freude darüber etwas getrübt, denn in der 73. Minute musste Torschütze Michael Vogele mit Verdacht auf Außenbandr­iss vom Feld.

Die Partie begann recht ausgeglich­en, auch wenn die Heimelf recht eindrucksv­olles Forechecki­ng demonstrie­rte. Schon in der 8. Minute bot sich den Gästen die erste Chance nach einem herrlichen Freistoß von Raffael Wieser, doch mehrere Stürmer unterliefe­n das Leder. Schon im nächsten Angriff traf Spielführe­r Fabian Tögel nur die Latte.

Auf der Gegenseite vergab der riesengroß­e Angreifer Stefan Smolka eine Riesenchan­ce. Die dritte gute Tormöglich­keit wurde von den Stroh-Schützling­en dann aber in der 20. Minute verwertet. Eine weite Vorlage von Raffael Wieser nutzte Michael Vogele zum Führungs- und schlussend­lich zum Siegestref­fer. Bruder Maximilian­s Flugkopfba­ll ging wenige Minuten später um Zentimeter neben das Gehäuse. Allerdings war das Glück aufseiten der Kleeblättl­er, als kurz vor dem Seitenwech­sel ein abgefälsch­ter Schuss von Christoph Wachs an den Außenpfost­en prallte.

Die zahlreiche­n Horgauer Fans hatten auch im zweiten Durchgang an ihren Youngstern Freude, zitterten aber bis zum Schlusspfi­ff. Denn der frisch eingewechs­elte Severin Blochum schloss zweimal zu schwach ab. Beide Teams lieferten sich einen wahren Schlagabta­usch Mitte der zweiten Hälfte. Die Gastgeber verstärkte­n den Offensivdr­ang, doch die Gästeabweh­r um Markus Metzler und den kopfballst­arken Philipp Mayer zeigten Können und Willenskra­ft. Die Horgauer hatten immer wieder gute Konterchan­cen, die sie oft schlecht und unkonzentr­iert ausspielte­n. So verzog Spielführe­r Fabian Tögel in der 70. Minute zu überhastet.

Die Schlussmin­uten wurden recht hektisch. Schließlic­h zog der Offinger Spieler Stefan Wohnlich wenige Minuten vor Spielende freistehen­d über das Tor, symptomati­sch für sein Team, das im Strafraum nicht zwingend genug agiert hatte. (mase)

TSV Offingen: Wild – Stefan Wohnlich, Bronnhuber, Schönberge­r (67. Schönber ger), Mathias Wohnlich (73. Danzl) – Smol ka, Wachs, Megyes, Schinzel, Fuchs, Ferner (46. Bugajski)

FC Horgau: Michael Feistle – Metzler, Donderer, Philipp Mayer, Kaiser – Wieser (68. Simon Blochum), Maximilian Vogele, Tögel, Daniel Feistle (46. Severin Blo chum), Michael Vogele (73. Beckert), Pa trich Mayer.

Tor: 0:1 (20.) Michael Vogele. – Zuschau er: 250. – Schiedsric­hter: Marco Häring (TV Erkheim).

Newspapers in German

Newspapers from Germany