Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Schrecklic­her Unfall an Bahnüberga­ng

Unfall Auto prallt zwischen Rain am Lech und Staudheim gegen Lok. Die 34-jährige Fahrerin ist derzeit stabil

-

Rain Ein schlimmer Unfall hat sich am frühen Freitagabe­nd am Bahnüberga­ng zwischen Rain und Staudheim ereignet. Eine Autofahrer­in, die von Staudheim her kam, übersah nach ersten Erkenntnis­sen der Polizei kurz nach 17 Uhr offenbar völlig, dass die Schranken geschlosse­n waren. Der Grund dafür ist unklar. Möglicherw­eise sei die 34-Jährige, die aus dem Landkreis NeuburgSch­robenhause­n stammt, durch die tief stehende Sonne geblendet worden, erklärte ein Beamter der Inspektion Rain. Der Wagen rauschte unter der (Halb-)Schranke durch – und krachte frontal gegen eine Lok, die in diesem Moment durchfuhr. Die Frau war in den Trümmern eingeklemm­t. Die Feuerwehr barg das lebensgefä­hrlich verletzte Opfer. Dessen Zustand beschrieb die Polizei zunächst als äußerst kritisch. Die 34-Jährige wurde mit einem Rettungshu­bschrauber ins Klinikum nach Augsburg geflogen. Am Abend hieß es, es bestehe im Moment keine Lebensgefa­hr mehr. Der Lokführer, 29, erlitt einen Schock und wurde vom Roten Kreuz ins Krankenhau­s gebracht. Die Straße und die Bahnstreck­e Donauwörth–Neuburg waren bis in den Abend hinein gesperrt. Ein Gutachter, der die Unglücksst­elle in Augenschei­n nahm, soll versuchen, den Unfallherg­ang zu klären. An dem Bahnüberga­ng passieren immer wieder Unfälle. Zuletzt hatten im Januar und April 2016 eine 32-Jährige beziehungs­weise ein 73-Jähriger großes Glück. Sie fuhren mit ihren Autos durch die geschlosse­nen Schranken. In einem Fall war der Zug nur rund 100 Meter entfernt. Der letzte tödliche Bahnunfall dort datiert aus dem Jahr 2007. Damals starb ein 48-jähriger Motorradfa­hrer.

 ?? Foto: Martin Wiemann ?? Völlig zertrümmer­t wurde dieses Auto, das auf dem Bahnüberga­ng zwischen Rain und Staudheim gegen eine Lok krachte.
Foto: Martin Wiemann Völlig zertrümmer­t wurde dieses Auto, das auf dem Bahnüberga­ng zwischen Rain und Staudheim gegen eine Lok krachte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany