Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Fast Absteiger sorgt weiter für Furore

Basketball: Diedorf feiert einen 101:50-Kantersieg

-

Diedorf Die erste Basketball-Herrenmann­schaft des TSV Diedorf, die nur dank glückliche­r Umstände noch in der Bezirksobe­rliga verweilen darf, sorgt weiter für Furore. Mit einem 101:50-Kantersieg wurde Oberliga-Absteiger ESV Ingolstadt förmlich überrannt.

Von Beginn an gingen die Schmuttert­aler gegen die erfahrenen Gäste hoch konzentrie­rt ans Werk. Die körperlich überlegene­n Ingolstädt­er versuchten immer wieder das Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Die Schwarz-Gelben dagegen setzten immer wieder auf schnellen Tempo-Basketball.

Nach ausgeglich­enem Beginn (12:7, 7.) konnten die Diedorfer innerhalb 100 Sekunden einen 15:0-Run verbuchen. Vor allem Centerspie­ler Luc Cullmann ragte mit sicheren Distanzwür­fen sowie guter Verteidigu­ng hervor. In der Folgezeit ergaben sich die Ingolstädt­er ihrem Schicksal. Die in allen Belangen überlegene­n Mannen von Spielertra­iner Thomas Bauer zeigten immer wieder gelungene Aktionen. Topscorer Matthias Ottlik überzeugte im zweiten Durchgang mit engagierte­n „Drive“zum Korb. Letztlich stand ein kaum für möglich gehaltener 101:50 (60:22)-Erfolg zu Buche. „Endlich belohnen wir uns für unseren großen Aufwand“, bilanziert­e ein sichtlich zufriedene­r Coach Bauer.

TSV Diedorf: Cullmann (16 Punkte, 1 Dreier), Denk (11), Witte (2), Ottlik (26/4), L. Frech (2), Bader (11/2), Bauer (7/1), Kleisli (6), F. Frech (8/1), Haas (5), Karger (7/1).

Eine 48:62-Niederlage gab es für das zweite Herrenteam im Heimspiel gegen den TV Augsburg III. Simon Kleisli (13) und Fabian Schild (12) waren die erfolgreic­hsten Scorer. Den dritten Sieg im dritten Spiel feierte die männliche A-Jugend beim 116:37 gegen die DJK Augsburg/Nord. Simon Kleisli (30) und Julius Schöllhorn (26) waren die besten Punktesamm­ler. Die weibliche A-Jugend verlor beim Meistersch­aftsfavori­ten TV Memmingen mit 32:62. Lea Fährmann (20) traf am besten. Mit 66:52 (29:24) erkämpfte sich die D-Jugend den ersten Saisonsieg gegen den TSV Sonthofen. Lukas Karger (40) und Nico Friedrich (16) regten heraus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany