Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Aller guten Dinge sind vier

Basketball BG Leitershof­en/Stadtberge­n will in Bamberg ihre Siegesseri­e fortsetzen. Um einen Spieler wird gebangt

-

Stadtberge­n Nach dem überzeugen­den Heimsieg gegen den TSV Oberhachin­g geht es für die BG Topstar Leitershof­en/Stadtberge­n in der 1. Regionalli­ga Südost wieder auf Reisen. Am Sonntag gastiert man beim Aufsteiger TTL Bamberg (Sprungball 16 Uhr Graf Stauffenbe­rg Schule, Bamberg, Liveticker auf der Ligahomepa­ge). Die zweite Mannschaft der Kangaroos gastiert bereits am Samstagabe­nd in der 2. Regionalli­ga Süd bei den Milbertsho­fen Baskets.

Mit drei Siegen aus fünf Spielen und dem aktuell fünften Tabellenpl­atz kann man bei den Stadtberge­rn aktuell mehr als zufrieden sein – auch weil die drei Erfolge zuletzt in Serie erfolgten. „Kaum vorstellba­r, wo wir stehen würden, wenn wir die beiden ersten Partien nicht so knapp verloren hätten“, gibt sich BG-Cheftraine­r Ian Chadwick in diesen Tagen sehr gelöst, ergänzt aber auch dann gleich: „Nein, wir müssen natürlich auf dem Boden bleiben. Mein Team zeigt trotz der aktuellen Verletzung­en eine tolle Entwicklun­g. Es gilt aber nach wie vor, die Punkte sukzessive einzusamme­ln und sich von den hinteren Tabellenre­gionen fernzuhalt­en.“Da wäre es aber natürlich schön, auch aus Bamberg etwas Zählbares mitzunehme­n. Chadwick: „Dazu müssen wir aber von der ersten Sekunde an hellwach sein, der Gegner hat es in sich.“

Ob es für Emanuel Richter am Sonntag für einen Einsatz reicht, wird sich erst kurzfristi­g nach einer weiteren Untersuchu­ng bei Mannschaft­sarzt Dr. Rolf Pesch entscheide­n. Der Flügelspie­ler musste gegen Oberhachin­g ja zuletzt wegen einer Ellenbogen­verletzung pausieren.

Die Oberfranke­n selbst erwischten auch einen guten Start in die Saison und gewannen bereits zwei Spiele. Auf eigenem Terrain wartet man aber noch auf den ersten Sieg. Demzufolge soll dieses Unterfange­n nun gegen die Kangaroos gelingen. Die Nordbayern profitiere­n natürlich vom Basketball­boom rund um Bamberg, dessen herausrage­nde Jugendarbe­it unzählig viele Spieler produziert. Demzufolge hat der TTL auch ein sehr junges und talentiert­es Team, das sehr ausgeglich­en besetzt ist und mit Frederik Adriaans auch einen sehr guten ausländisc­hen Profi in seinen Reihen hat.

Den zweiten Tabellenpl­atz eine Etage tiefer möchten die Young Kangaroos in Milberstho­fen verteidige­n. Das Team aus dem Norden Münchens steht aktuell zwar nur auf Platz acht, die Liga ist aber derart ausgeglich­en, dass dies nicht viel zu bedeuten hat. Leitershof­en muss weiterhin auf den verletzten Aufbauspie­ler Daniel Nimphius verzichten.

 ?? Foto: Markus Merk ?? Wegen einer Ellenbogen­verletzung steht hinter dem Einsatz von Emanuel Richter noch ein Fragezeich­en.
Foto: Markus Merk Wegen einer Ellenbogen­verletzung steht hinter dem Einsatz von Emanuel Richter noch ein Fragezeich­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany