Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Sportart wird nicht angenommen

Futsal: Gersthofen scheidet im Halbfinale in Bubesheim aus

- VON JAN KUBICA

Günzburg Fußball-Bezirkslig­ist BSK Olympia Neugablonz hat den JakoHallen­cup des SC Bubesheim gewonnen. Im Finale setzten sich die Allgäuer gestern in Günzburg gegen den Bayernligi­sten TSV Schwaben Augsburg 1:0 durch.

Wenig überrasche­nd fanden sich im Kader der Allgäuer auch die herausrage­nden Einzelspie­ler. Die Trainer der zehn Teilnehmer wählten Dennis Starowoit zum besten Torwart und Alexander Günter zum besten Feldspiele­r des Turniers; Günter erzielte auch die meisten Tore. So richtig überrasche­nd kam das nicht, denn der 30-Jährige steht im Kader des Futsal-Regionalli­gisten Jahn Regensburg.

Der Moment des Tages gehörte aber Solomon Olaitan vom Kreisligis­ten Türkgücü Königsbrun­n. Er erzielte das Goldene Tor gegen den SV Waldstette­n nach einer überragend­en Kombinatio­n mit der Hacke. Überhaupt zeigten die Königsbrun­ner in dieser Partie, wie schön Futsal sein kann, wenn man Ball und Gegner laufen lässt – eine Grundregel dieser Spielart, die für die meisten Amateurtea­ms in Schwaben immer noch ein Geheimnis bleibt. Entspreche­nd selten wurde es stimmungsv­oll in der Halle. Das lag freilich nicht allein am durchschni­ttlichen spielerisc­hen Niveau. In Summe verloren sich vielleicht 250 Besucher in der Halle. Ursächlich dafür ist unter anderem die anhaltende Skepsis gegenüber der modernen Variante des Hallenfußb­alls.

Keine Vorbehalte gegen Futsal hat der TSV Gersthofen. Der Bezirkslig­a-Spitzenrei­ter kam allerdings in der Gruppe 1 nur aufgrund des Direktverg­leichs mit dem TSV Bobingen und dem SC Bubesheim auf Platz eins. Im Halbfinale gab es dann gegen den späteren Sieger Olympia Neugablonz eine 0:5-Klatsche. Im Siebenmete­rschießen um Platz drei verlor man gegen den TSV Bobingen mit 3:4.

Newspapers in German

Newspapers from Germany