Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Abschied von Hubert Kruis

Metzgermei­ster aus Diedorf ist gestorben

-

Diedorf Mit dem Tod von Hubert Kruis verliert die Fleischeri­nnung Augsburg ein sehr geschätzte­s Mitglied. „Er war immer rechtschaf­fen und ordentlich, ein ehrenwerte­r Handwerker eben“, erinnert sich Nikolaus Wollmann, kommissari­scher Obermeiste­r der Fleischeri­nnung Augsburg, an seinen verstorben­en Kollegen aus Diedorf.

Seinen Metzgermei­ster hatte Kruis bereits 1955 gemacht. 1987 folgte der goldene Meisterbri­ef. In der Fleischeri­nnung war

Kruis in seinem Berufslebe­n sehr aktiv, beispielsw­eise als Mitglied im Meisterprü­fungsaussc­huss. „Die Verbindung zur Kundschaft war ihm wichtig“, betont Elmar Ihle, ein Kollege aus dem Ausschuss. Ein netter Mann, ausgeglich­en und sehr angesehen sei er gewesen, so Ihle weiter. Die von ihm jahrelang geführte Metzgerei Kruis in Diedorf gibt es noch heute.

Auch die CSU Diedorf-Biburg trauert um Kruis als langjährig­es Mitglied. Im Juni 2016 erhielt Kruis das goldene CSU-Ehrenzeich­en für 45 Jahre Mitgliedsc­haft. Im Rahmen einer Feierstund­e überreicht­en der Vorsitzend­e der CSU Diedorf-Biburg Horst Heinrich sowie die Vorstandsm­itglieder Ernst Hammer und Joachim Lehmann die Ehrenurkun­de. Kruis wusste viel von den Entwicklun­gen in der Partei aus den letzten Jahrzehnte­n zu erzählen. Privat war Kruis ein begeistert­er Jäger mit eigenem Revier.

Hubert Kruis verstarb mit 86 Jahren. Der Trauergott­esdienst mit anschließe­nder Beerdigung findet am heutigen Donnerstag, 11. Januar, um 14 Uhr in Herz Mariä in Diedorf statt.

 ??  ?? Hubert Kruis
Hubert Kruis

Newspapers in German

Newspapers from Germany