Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Bäckerei darf noch ein paar Jahre bleiben

Landtag bestätigt die Übergangsf­rist für die Firma Immel

-

Untermeiti­ngen Die Entscheidu­ng in der Debatte um die Bäckerei Immel in Untermeiti­ngen ist gefallen: Der Ausschuss für Eingaben und Beschwerde­n des Bayerische­n Landtags hat entschiede­n, dass die Angelegenh­eit „positiv erledigt“ist, so Landtagssp­recher Zoran Gojic. Das bedeutet, dass Wolfgang Immel seinen Betrieb in der Untermeiti­nger Keltenstra­ße bis zum 1. Juli 2022 fortführen kann.

Damit ist die vom Landratsam­t Augsburg ausgesproc­hene Übergangsf­rist bestätigt. Im Gegenzug verzichtet Immel auf eine Klage zur Fortführun­g des Betriebs über diesen Zeitpunkt hinaus. Immel zeigte sich mit dem gefundenen Kompromiss einigermaß­en zufrieden. Er kann in den nächsten viereinhal­b Jahren ein geeignetes Gewerbegru­ndstück suchen und seinen Betrieb am bisherigen Standort bis dahin fortführen.

„Ich möchte mit meinem Betrieb schon in Untermeiti­ngen bleiben“, sagt er im Gespräch mit unserer Zeitung. Was aus seiner jetzigen, eigenen Betriebsst­ätte in der Keltenstra­ße wird, kann er derzeit noch nicht sagen.

Nachbarn fühlten sich, wie berichtet, durch die Erweiterun­g der Bäckerei im Jahr 2012 gestört. Gemeindera­t und Landratsam­t duldeten den Betrieb in seiner jetzigen Größe, das Ehepaar zeigte den Fall bei der Bauaufsich­t im Landratsam­t an und reichte eine Petition im Landtag ein.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany