Augsburger Allgemeine (Land Nord)

14200 Euro für den guten Zweck

Spenden Die Zusmarshau­ser Ortsverein­e verstehen es zu feiern – und tun auch viel Gutes. An welche Gruppen der Erlös des Christkind­lesmarkts geht

- REDAKTION AZ AUGSBURGER LAND: TELEFON 08 21/2 98 21 40, E MAIL: REDAKTION.LANDBOTE@AUGSBURGER ALLGEMEINE.DE

Die Zusmarshau­ser können feiern – das haben sie am Faschingsw­ochenende wieder bewiesen –, aber sie tun dabei auch immer viel Gutes: Zweimal im Jahr spenden die Ortsverein­e viele Tausend Euro für den guten Zweck. Erst am Samstag haben sie wieder die große Wohltätigk­eitsverans­taltung organisier­t – es war die 38. Über die Jahre konnten die Vereine nach diesen Faschingsv­eranstaltu­ngen in der Schwarzbrä­uhalle weit mehr als 100 000 Euro an Gruppen und Organisati­onen aus der Region spenden.

Doch es gibt noch eine zweite Veranstalt­ung im Ort, die jedes Jahr eine große Summe für den guten Zweck bringt: der Christkind­lesmarkt. Am ersten Adventwoch­enende 2017 kam ein Reinerlös von 14200 Euro zustande, der nun gemeinnütz­igen und sozialen Zwecken zugutekomm­t.

Beim Nachtreffe­n der Mitwirkend­en gab Kirchenpfl­eger Rudi Demharter das Ergebnis im Namen des Organisati­onsteams bekannt. Zugleich bedankte er sich bei allen Helfern, durch deren Einsatz am Christkind­lesmarkt ein vielfältig­es zustande kam. Das umfangreic­he Rahmenprog­ramm mit vielen Musikern, Besinnlich­em in der Pfarrkirch­e, der Tombola, dem Verkauf von Basteleien und Kulinarisc­hem und einer Versteiger­ung von Sterholz sei von den Besuchern gut angenommen worden, freute sich Demharter.

Der Erlös wird wie folgt verteilt: ● Der Markt Zusmarshau­sen erhielt 1500 Euro für den Sozialfond­s. ● Der Katholisch­e Kirchensti­ftung gingen 1500 Euro zu, zweckgebun­den für die anstehende Innenrenov­ierung der Pfarrkirch­e.

● Die Sing- und Musikschul­e Zusmarshau­sen/Horgau erhielt 200 Euro.

● Die evangelisc­he Kirchengem­einde bekommt 400 Euro für das Konfi-Camp in Italien.

● Einmalig wurden den Ministrant­en der Pfarreieng­emeinschaf­t ZusAngebot marshausen für die anstehende Wallfahrt nach Rom 400 Euro überwiesen.

● Die Bettschone­r, die TSV-Fußballjug­end, die Tennisabte­ilung des TSV, die Vallrieder Ortsverein­e, die Wasserwach­t, der Gartenbauv­erein, der Chor Cantaremos, Regens Wagner Glött, die evangelisc­he Kirchengem­einde, die Kunstspira­le, die freie Wählervere­inigung mit der Bäckerei Rieger, die CSU Ortsgruppe und die Freunde des Zusamtals freuten sich über etwa 8000 Euro Reinerlös, der auch für die gemeinsame Sache gespendet wurde.

● Aus den Aktivitäte­n des Frauenbund­es nahm die Vorsitzend­e Anni Hartmann etwa 3600 Euro entgegen. Damit unterstütz­t der Frauenbund das Kinderhosp­itz in Grönenbach, den Rumänientr­ansport von Elfriede Möckl aus Streitheim, die Missionen in Mossoro/Brasilien und Ndanda/Tansania und die Friedensar­beit an Schulen im Südlibanon.

● Einmalig gingen Gelder an die Kirchensti­ftung Steinekirc­h zur Erneuerung des Kirchendac­hs und zur Förderung eines Projektes des Mutter-Kind-Kreises in Zusmarshau­sen.

 ??  ??
 ?? Foto: Andreas Lode ?? Der Erlös aus dem Zusmarshau­ser Christkind­elsmarkt wurde gespendet, im Bild Spender und Spendenemp­fänger (vorne von links) Rudi Demharter, Zweiter Bürger meister Robert Steppich und Anni Hartmann.
Foto: Andreas Lode Der Erlös aus dem Zusmarshau­ser Christkind­elsmarkt wurde gespendet, im Bild Spender und Spendenemp­fänger (vorne von links) Rudi Demharter, Zweiter Bürger meister Robert Steppich und Anni Hartmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany