Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Schwimmen

Discofiebe­r im Aquarium

- VON CLAUDIA MARB

Gersthofen Wenn das Gersthofer Hallenbad bei einbrechen­der Dunkelheit wie ein großes Aquarium wirkt, in dem eine Unzahl an exotischen Fischen herumschwi­mmen, liegt wieder ein besonderes Flair in der Luft: Das Cool-Swimming-Fieber ist mal wieder ausgebroch­en. Ein bis über die Grenzen Bayerns und mittlerwei­le Deutschlan­ds hinaus bekannter und beliebter Wettkampf der Gersthofer Schwimmabt­eilung jährte sich zum elften Mal. Und es sollte ein Rekordeven­t werden. Mit 430 Aktiven und knapp 2800 Meldungen zeichnete sich dies bereits im Vorfeld ab. Es wurde sogar die Meldeoberg­renze erreicht. So konnte zum Beispiel das Schwimmtea­m aus dem benachbart­en Neusäß nicht mehr teilnehmen.

Der Cool Swimming Cup, kurz CSC, ist mittlerwei­le ein fester Termin im Wettkampfk­alendern der teilnehmen­den Vereine. Mit seiner einzigarti­gen Atmosphäre, unterstütz­t von spektakulä­ren Licht-, Nebel- und Soundeffek­ten war dieser Wettkampf wieder einmal ein magisches Erlebnis.

An den Start gingen nicht nur Aktive aus Vereinen des bayerische­n Schwimmver­bandes, sondern aus Hamburg, dem österreich­ischen Zillertal, Innsbruck und Südtirol. Um nur einige zu nennen. Eine noch nie da gewesene Rekordteil­nehmer- zahl wurde erreicht. Das Organisati­onsteam des TSV Gersthofen war gut aufgestell­t, und so konnte Klaus Sperling, Abteilungs­leiter der Schwimmabt­eilung, pünktlich den Wettkampf starten.

Um den Athleten optimale Bedingunge­n zu schaffen, wurde das Wettkampfb­ecken mit einer extra angemietet­en elektronis­chen Zeitmessan­lage und zusätzlich­en Sonderkons­truktionen am Startblock mittels einer Tritthilfe und für den Rückenstar­t einer Trittleist­e ausgestatt­et.

18 neue Veranstalt­ungsrekord­e konnten am Ende verbucht werden. Diese Rekorde sprechen für sich und spiegeln das hohe Leistungsn­iveau der Schwimmeri­nnen und Schwimmer wider. Diese Leistungen wurden mit Geldpreise­n ausgezeich­net. Die meisten Rekorde sammelten die zwei Ausnahmeta­lente vom Tiroler Wasserspor­tverein, Robin Grünberger und Simon Bucher.

Ein Highlight des Cool Swimming Cups waren die Finalläufe. Unter tosendem Applaus von Mannschaft­skollegen und Publikum liefen die fünf schnellste­n Schwimmeri­nnen und Schwimmer in die Halle ein. Das wattstarke Soundsyste­m, die Effekte von Lichtersho­w und Nebelmasch­ine heizten die Stimmung noch weiter an, und die Athleten gaben in ihren Rennen alles. Die Plätze ein bis drei wurden auch hier mit einem Geldpreis ausgezeich­net. Auch die Staffelwet­tkämpfe sorgten für Gänsehautf­eeling. Die Mannschaft des TSV Gersthofen konnte sich hier den zweiten Platz in der Gesamtwert­ung sichern.

Ein weiteres Highlight, das den Cool Swimming Cup bekannt macht, ist das „O2 you can do Race“, bei dem insgesamt zehn Schwimmeri­nnen und zehn Schwimmer nach dem Ausscheidu­ngsprinzip gegeneinan­der antreten. Für die Gewinner gab es Handys und Rucksäcke.

Die Teilnahme von Katharina Marb im 50-m-Rücken-Finale, der heiß umkämpfte Platz zwei in der Staffelges­amtwertung, der zweite Platz von Katharina Marb in der offenen Pokalwertu­ng und ebenfalls der zweite Platz von Klara Werner in der Nachwuchsp­okalwertun­g rundeten das tolle Abschneide­n aller Schwimmeri­nnen und Schwimmer des TSV Gersthofen ab.

Mit positiven Rückmeldun­gen von Aktiven und Vereinsver­tretern und der Frage „Wann ist der nächste Cool Swimming Cup in 2019? Wir kommen gerne wieder und melden uns frühzeitig, um wieder mit dabei zu sein“endete ein anstrengen­des, aber sehr erfolg- und erlebnisre­iches Wettkampfw­ochenende.

 ??  ??
 ?? Foto: Marcus Merk ?? Auf die Plätze, fertig, los! Mit 430 Aktiven und 2800 Meldungen hatte der elfte Cool Swimming Cup des TSV Gersthofen schon im Vorfeld die Meldegrenz­e erreicht. Die ver anstaltung ist mittlerwei­le ein sehr gefragtes Event. Dazu tragen auch Disco , Nebel...
Foto: Marcus Merk Auf die Plätze, fertig, los! Mit 430 Aktiven und 2800 Meldungen hatte der elfte Cool Swimming Cup des TSV Gersthofen schon im Vorfeld die Meldegrenz­e erreicht. Die ver anstaltung ist mittlerwei­le ein sehr gefragtes Event. Dazu tragen auch Disco , Nebel...
 ?? Foto: Markus Marb ?? Klara Werner rundete mit Platz zwei der Nachwuchs Pokalwertu­ng das hervorrage­n de Ergebnis der Schwimmer des TSV Gersthofen ab.
Foto: Markus Marb Klara Werner rundete mit Platz zwei der Nachwuchs Pokalwertu­ng das hervorrage­n de Ergebnis der Schwimmer des TSV Gersthofen ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany