Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Alle reden über Mesut Özil

Fußball Vor vier Jahren wurde der Fußballer mit Deutschlan­d Weltmeiste­r. Doch jetzt will er nicht mehr für die Nationalel­f spielen. Das hat mit einer längeren Geschichte zu tun

- Was ist passiert? Was hat Mesut Özil mit der Türkei zu tun? Warum will Mesut Özil nicht mehr in der Nationalel­f spielen? Wie haben die Leute auf den Rücktritt reagiert?

Anton kennt diesen Witz:

Ein Angler geht auf’s Eis und bohrt ein Loch. Da hört er eine Stimme von oben: „Hier gibt es keine Fische!“Er sieht sich um, sieht aber niemanden. Daraufhin fischt er weiter. Kurz darauf hört er die Stimme erneut: „Hier gibt es keine Fi sche.“Der Angler sieht auf und fragt: „Gott, bist du das?“Antwortet die Stimme: „Nein, ich bin der Sprecher der Eis sporthalle!“ Der Fußballer Mesut Özil will nicht mehr im Trikot der deutschen Nationalma­nnschaft spielen. Das gab der Spieler am Sonntag im Internet bekannt. Mit seinem Rücktritt löste der Fußballpro­fi großen Wirbel aus.

Die Geschichte ging schon vor der Weltmeiste­rschaft los. Im Mai ließ sich Mesut Özil zusammen mit dem türkischen Präsidente­n Recep Tayyip Erdogan fotografie­ren. Eine Menge Leute sagten danach, Mesut Özil hätte das Foto nicht machen dürfen. Der Präsident ist umstritten, weil er seine Macht immer weiter ausbaut. Seiner Regierung wird unter anderem vorgeworfe­n, unschuldig­e Menschen zu verfolgen.

Mesut Özil ist in Deutschlan­d geboren. Aber seine Familie stammt aus der Türkei. Er selbst schreibt: „Ich habe zwei Herzen, ein deutsches und ein türkisches.“Auch deshalb habe er sich mit dem Präsidente­n fotografie­ren lassen. Der Fußballpro­fi fühlt sich schlecht behandelt. Manche Leute hätten ihn wegen der Herkunft seiner Familie beschimpft. Als weiteres Beispiel schrieb Mesut Özil: Wenn das Team gewinne, werde er als Deutscher aufgezählt, bei Niederlage­n dagegen als Einwandere­r. Dabei wurde er vor vier Jahren mit Deutschlan­d Weltmeiste­r. Außerdem habe er zahlreiche Ehrungen in Deutschlan­d bekommen und spende Geld.

Mesut Özil hat sehr lange zu dem Ärger um das Foto geschwiege­n. Auch während der WM, obwohl die Leute immer noch darüber sprachen. Das Schweigen ärgerte viele. Manche finden seinen Rücktritt aber auch schade. Kanzlerin Angela Merkel sagte: „Mesut Özil ist ein toller Fußballspi­eler, der viel für die Fußballnat­ionalmanns­chaft geleistet hat.“Wieder andere finden: Mesut Özil sollte sich auch Kritik gefallen lassen. Aber die sollte nichts damit zu tun haben, dass seine Familie aus der Türkei stammt.

 ?? Fotos: Pegasus Verlag, dpa ?? Im oberen Bild siehst du eine Spielszene aus „Azul“, darunter die Verpackung des Spiels.
Fotos: Pegasus Verlag, dpa Im oberen Bild siehst du eine Spielszene aus „Azul“, darunter die Verpackung des Spiels.
 ??  ?? Mesut Özil
Mesut Özil

Newspapers in German

Newspapers from Germany