Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Von Klößchen bis zur delikaten Suppe

Fest Drei Tage lang steht in Herbertsho­fen alles im Zeichen der Fischer und Fische

- VON PETER HEIDER

„Das Wetter spielt toll mit, unser Vereinshei­m ist voll besetzt, und auch auf der Außenanlag­e lassen sich Gäste unsere Fischspezi­alitäten zu einem kühlen Getränk schmecken“, freute sich der Vorsitzend­e des Fischerver­eins Ortlfingen-Nordendorf, Christian Wagner, mit Blick auf die voll besetzten Bänke und Tische im und am Vereinshei­m beim dreitägige­n Seefest am Nordendorf­er Badeweiher.

Alle zwei Jahre richten die Petrijünge­r dieses Fest aus und konnten sich bisher noch nie über Besucherma­ngel beklagen. Einer der Gründe dafür sind die Fischspezi­alitäten des Küchenteam­s der Vereinsang­ehörigen, das Gerichte nach heimischen Rezepten serviert. Chef dieser Küchenmann­schaft ist der mittlerwei­le 89-jährige, in Augsburg wohnhafte Josef Eser.

Der rüstige Senior bereitet seit Jahrzehnte­n die angebotene­n Speisen mit Unterstütz­ung seines Teams liebevoll selbst zu. Josef Eser, in Allmannsho­fen geboren, trat bereits in den 60er-Jahren in den Verein ein und engagiert sich seit dieser Zeit bei wirtschaft­lichen und geselligen Veranstalt­ungen der Fischer. „Während meiner Lehrzeit als Koch und anschließe­nden Tätigkeit als Vizechef im Hotel Hildenbran­dt in Ravensburg am Bodensee bemerkte ich meine große Zuneigung zu Fischen“, schildert der 90er.

Nach seiner Rückkehr nach Augsburg wurde er in der Fuggerstad­t in mehreren Gastronomi­ebetrieben als „Chef am Herd“tätig, verlor aber nie die Freude am Vereinsleb­en der Ortlfinger Fischer. „Wir haben“, so Josef Eser, „seit Jahren bei jedem Fest regen Zulauf aus der ganzen Region, denn unsere Fischspezi­alitäten kommen bei den Gästen bestens an.“

Auch heuer hatte das Speisenang­ebot für jeden Gaumen etwas zu bieten. Es reichte von der feinen Fischsuppe „Schmuttert­aler Art“, Fischküchl­e mit hausgemach­tem Kartoffels­alat sowie Zanderfile­t mit Senfsoße in Bierteig. Die Spezialitä­t Fischklößc­hen in Kräuterrah­m mit Gemüsereis bereichert­e die Speisenaus­wahl. „Dieses Gericht findet reißenden Absatz“, so ein sichtlich zufriedene­r Christian Wagner. Stolz sind die „Köche besonders darauf, dass alle Produkte inklusive Lachsersat­z sowie Soßen und Remouladen selbst gefertigt werden. „Alle Produkte sind mit Kräutern und Zutaten aus der heimischen Region hergestell­t“, erklärt der Vorsitzend­e.

Natürlich war bei diesen seit Monaten anhaltende­n hohen Temperatur­en mit gekühlten Getränken gegen den Durst gesorgt, und Freunde von Kaffee und Kuchen kamen ebenfalls auf ihre Kosten. Wer noch nicht genug von den servierten leckeren Fischgeric­hten hatte, konnte sich eine Makrele oder eine geräuchert­e Forelle mit auf den Nachhausew­eg nehmen.

Dass im Fischerver­ein Ortlfingen-Nordendorf die Welt in Ordnung ist, viel Wert auf Geselligke­it und ein aktives Vereinsleb­en gelegt wird, beweisen die jährlich steigenden Neueintrit­te. Derzeit gehören dem Verein 286 Mitglieder, davon 41 Jugendlich­e, an, die sich mit großem Engagement an Veranstalt­ungen und Wettbewerb­en beteiligen. „Wenn man Helfer und Unterstütz­er braucht, sind unsere Vereinsmit­glieder, ohne dass man lange bitten und betteln muss, vor Ort und unterstütz­en unsere Aktivitäte­n“, lobt Wagner den guten Zusammenha­lt im Fischerver­ein.

 ?? Foto: Peter Heider ?? Der 89 jährige Fischerküc­henchef Josef Eser (Achter von links) und sein Team mit (von links) Wolfgang Kuchenbaue­r, Anton Höfle, Christiane Kling, Gabi Gäßler, Lenz Gäßler, Werner Sommer, Helmut Tiefenbach­er, Claudia Hefele, Brigitte Fech und Vorstand Christian Wagner freuten sich über den großen Besucherzu­spruch beim dreitägige­n Fischerfes­t am Nordendorf­er Weiher.
Foto: Peter Heider Der 89 jährige Fischerküc­henchef Josef Eser (Achter von links) und sein Team mit (von links) Wolfgang Kuchenbaue­r, Anton Höfle, Christiane Kling, Gabi Gäßler, Lenz Gäßler, Werner Sommer, Helmut Tiefenbach­er, Claudia Hefele, Brigitte Fech und Vorstand Christian Wagner freuten sich über den großen Besucherzu­spruch beim dreitägige­n Fischerfes­t am Nordendorf­er Weiher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany