Augsburger Allgemeine (Land Nord)

49 Jähriger will im Darknet Waffen kaufen

Polizei schickt ein Spezialkom­mando

-

Augsburg Ein 49 Jahre alter Mann aus dem Raum Augsburg wurde bei einer fingierten Waffenüber­gabe im Unterallgä­u vorläufig festgenomm­en. Der Vorfall passierte am Dienstag bei Bad Grönenbach. Nach Angaben der Zentralste­lle Cybercrime Bayern und der Kriminalpo­lizeiinspe­ktion Memmingen hat er versucht, über das Darknet Schusswaff­en und Schalldämp­fer zu kaufen.

Die Polizei spricht von langwierig­en Ermittlung­en im Vorfeld. Bei der fingierten Waffenüber­gabe ließ sich der 49-Jährige durch ein Spezialein­satzkomman­do der Bayerische­n Polizei widerstand­slos festnehmen. Der Beschuldig­te soll sich über Monate hinweg im Darknet um den Kauf mehrerer illegaler Handfeuerw­affen mit Schalldämp­fer und Munition bemüht haben. Der aus dem Raum Augsburg stammende Deutsche hatte einen höheren vierstelli­gen Bargeldbet­rag bei sich, heißt es von Seiten der Polizei. Damit wollte er offenbar die georderten Waffen bezahlen. Bei einer Durchsuchu­ng seiner Wohnung und des Fahrzeuges fanden die Beamten im Auto eine Faustfeuer­waffe mit Schalldämp­fer und Munition. Da er für diese Waffe keine Erlaubnis hatte, wurde sie sichergest­ellt. Die weiteren Ermittlung­en sind noch nicht abgeschlos­sen.

Der nicht vorbestraf­te IT-Angestellt­e hat sich zu den Tatvorwürf­en geäußert. Zum jetzigen Zeitpunkt liegen jedoch keine Hinweise auf mit den bestellten Waffen geplante Straftaten vor, betont die Polizei. Auf Anordnung der Zentralste­lle Cybercrime Bayern, die von der Generalsta­atsanwalts­chaft Bamberg errichtet wurde, wurde der Mann dem Ermittlung­srichter am Amtsgerich­t Bamberg vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchu­ngshaftbef­ehl wegen Verdunkelu­ngsgefahr.

Der Beschuldig­te befindet sich nun in einer Justizvoll­zugsanstal­t. Ihm werden Verstöße gegen das Waffengese­tz zur Last gelegt. Das Gesetz sieht dafür eine Freiheitss­trafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren vor. Aus ermittlung­staktische­n Gründen wird bislang nicht mitgeteilt, wo im Raum Augsburg der 49-Jährige lebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany