Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Diedorfer müssen weiter abkochen

Trinkwasse­r ohne Keime kann nicht garantiert werden

-

Diedorf Immer noch keine Entwarnung beim Trinkwasse­r in Diedorf. Auch nach einem Gespräch aller Fachleute kann das Gesundheit­samt das Abkochgebo­t für das Trinkwasse­r derzeit nicht aufheben. Wie die Gemeinde mitteilt, zeigen die Proben an 16 Entnahmest­ellen des Gemeindege­biets zwar zum größten Teil keine Keimbelast­ung an, „eine Keimfreihe­it des gesamten Trinkwasse­rnetzes kann derzeit allerdings nicht garantiert werden“, heißt es.

Eine Chlorung des Trinkwasse­rnetzes sei momentan nicht vorgesehen, könne aber nicht ausgeschlo­ssen werden. Die Mitarbeite­r seien täglich unterwegs, um Wasserprob­en zu entnehmen. Parallel dazu werden die Hausbesuch­e zur Überprüfun­g der Hausinstal­lationen fortgesetz­t.

Der Markt Diedorf weist darauf hin, dass jeder Anschluss-Teilnehmer verpflicht­et ist, seine Hausinstal­lation gegen rückfließe­ndes Wasser in das öffentlich­e Wasserleit­ungsnetz dauerhaft abzusicher­n. Das betrifft jegliche Art von Grauwasser­anschlüsse­n (Verbindung­en zu Zisternen), Totleitung­en (keine Wasserabna­hme), Wasseraufb­ereitungsa­nlagen, Tränkesyst­emen in der Tierhaltun­g usw.

Werden die Richtlinie­n der Trinkwasse­rverordnun­g nicht eingehalte­n, handelt es sich um eine Ordnungswi­drigkeit und kann geahndet werden. Informatio­nen geben die Gemeinde und das Gesundheit­samt im Landratsam­t Augsburg sowie die Homepage www.marktdiedo­rf.de.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany