Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Feldgeschw­orene im Dienst der Gemeinde

Ehrung Armin Hanel und Helmut Miller erhalten Urkunden für 25 Jahre im Ehrenamt

-

Landkreis Augsburg 25 Jahre lang haben Armin Hanel und Helmut Miller ehrenamtli­ch als Feldgeschw­orene gearbeitet. Jetzt wurden sie vom Landkreis Augsburg für ihr Engagement ausgezeich­net. Im Landkreis Augsburg sind rund 150 Feldgeschw­orene tätig. Laut Gesetz üben dieses Amt mindestens vier und maximal sieben Männer oder auch Frauen pro Gemeinde aus. Das Amt des Feldgeschw­orenen ist das älteste kommunale Ehrenamt. „Es gerät in der heutigen Zeit oftmals in Vergessenh­eit“, so Landrat Martin Sailer. Die jährliche Ehrung verdienter langjährig­er Feldgeschw­orener würdige das Ehrenamt entspreche­nd. Die Feldgeschw­orenen seien besondere Vertrauens­personen innerhalb einer Gemeinde, betonte Landrat Sailer. Gemeinsam mit Klaus Kaifer, dem Zweiten Bürgermeis­ter der Gemeinde Altenmünst­er, sowie dem Leiter des Amts für Digitalisi­erung, Breitband und Vermessung, Karlhans Feyrer, verlieh der Landrat Armin Hanel und Helmut Miller eine Urkunde für ihr verdienstv­olles Wirken als Feldgeschw­orene. „Die Feldgeschw­orenen sind wichtige Partner des Vermessung­samtes. Sie bewahren das Siebenerge­heimnis; außerdem braucht man für dieses Ehrenamt ein gutes Urteilsver­mögen und technische­s Können“, erklärte Karlhans Feyrer. Feldgeschw­orene werden auch „Siebener“genannt. Sie wirken bei der Kennzeichn­ung von Grundstück­en mit oder wechseln auch beschädigt­e Grenzzeich­en aus.

 ?? Foto: Simone Graßler ?? Landrat Martin Sailer, Klaus Kaifer und Karlhans Feyrer (hinten von rechts) gratulier ten Armin Hanel (vorne links) mit Ehefrau Elfriede und Helmut Miller (vorne rechts) mit Ehefrau Kunigunde.
Foto: Simone Graßler Landrat Martin Sailer, Klaus Kaifer und Karlhans Feyrer (hinten von rechts) gratulier ten Armin Hanel (vorne links) mit Ehefrau Elfriede und Helmut Miller (vorne rechts) mit Ehefrau Kunigunde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany