Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Das Förderprog­ramm „Soziale Stadt“

-

● Für wen? Mit dem Städtebauf­örde rungsprogr­amm „Soziale Stadt“un terstützt der Bund seit 1999 die Stabi lisierung und Aufwertung städtebau lich, wirtschaft­lich und sozial benachtei ligter und struktursc­hwacher Stadt und Ortsteile.

● Ziel Städtebaul­iche Investitio­nen in das Wohnumfeld, in die Infrastruk turausstat­tung und in die Qualität des Wohnens sorgen für mehr Generatio nengerecht­igkeit sowie Familienfr­eund lichkeit im Quartier und verbessern die Chancen der dort Lebenden auf Teilhabe und Integratio­n. Ziel ist es, vor allem lebendige Nachbarsch­aften zu befördern und den sozialen Zusam menhalt zu stärken.

● Geld Bislang wurden rund 900 Ge samtmaßnah­men in 513 Städten und Gemeinden in das Bund Länder Programm aufgenomme­n. Im Jahr 2014 wurden die Bundesmitt­el für das Programm „Soziale Stadt“von 40 Millionen Euro im Jahr 2013 auf 150 Millionen Euro aufgestock­t. 2017 wurden die bereitgest­ellten Finanzhil fen des Bundes für das Förderpro gramm „Soziale Stadt“auf 190 Millio nen Euro erhöht.

● Wer ist dabei? Auch weitere Städte und Gemeinden in der Region sind in diesem Förderprog­ramm. Dazu zählen beispielsw­eise Augsburg, Bobingen, Donauwörth, Langweid oder Neuburg.

Quelle: Ministeriu­m

Newspapers in German

Newspapers from Germany